Niklas Klüttermann belegte mit herausragenden 624 Kegeln Rang zwei. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

SportkegelnNachwuchs überzeugt

Von Gerold Bächle

Der erste Spieltag der südbadischen Landesmeisterschaften für Mannschaften (U14 und U18) findet am kommenden Sonntag in Önsbach statt. Der SKV Hochschwarzwald wird dabei gleich mit drei Mannschaften antreten.

Am kommenden Samstag steigt weiter der erste Spieltag im SKVS-Pokal. 30 Mannschaften auf acht Kegelanlagen sind dann am Start. Spielleiter und Verbandssportwart Gerhard Grießhaber ist sehr zufrieden über das große Teilnehmerfeld. Auf folgenden Bahnanlagen geht es rund: Unterkirnach, Nordrach, Bonndorf, Freiburg, Hölzlebruck, Tuttlingen, Lahr und Fluorn-Winzeln.

Die deutschen Meisterschaften im Breitensport – mit 92 Startern im Mannschaftswettbewerb für Frauen, Männer und im Mixed – fanden in Freiburg statt. Bayern zeigte sich als überlegener Landesverband. So kamen zwei Meister aus Bayern.

So siegte bei den Frauen der SKC Schirmding-Arzberg vor Mannheim und Pfungstadt. Bereits auf Rang vier kam das Team aus Buchenbach (Bärenstark/Holzwerke Dold/1737 Holz). Platz 13 belegte die Feuerwehr aus Furtwangen/Gütenbach und auf Rang 16 kam die Feuerwehr Furtwangen/Lustige Weiber aus Stockach.

Bei den Männern siegten die Kegelfreunde Kipfenberg (Bayern) mit 1807 Mannschaftskegeln vor Oggersheim (1790) und Mühlhausen/Vacha (1772). Die Holzwerke Dold aus Buchenbach kamen auf Rang zehn (1746). Platz 24 ging an das Team "Fidele Wälder Furtwangen" (1702). Im Mixed-Wettbewerb siegte das Team aus Pfungstadt. Rang 14 ging nach Furtwangen/Gütenbach (1697), Platz 24 nach Buchenbach/Furtwangen.

Der U18-Kegelnachwuchs aus Südbaden belegte in einem Ländervergleich unter acht Verbänden Rang sechs. In der separaten Wertung (weibliche und männliche U18) kam Südbaden jeweils auf den siebten Rang. In der Gesamtwertung siegte der Landesverband Sachsen vor Thüringen und Bayern.

Der beste Einzelkegler aus Südbaden kam vom KSV Hölzlebruck (SKVH). Niklas Klüttermann belegte mit herausragenden 624 Kegeln Rang zwei. Stefan Wehrle erzielte 559 Holz (18.). Platz 32 ging an Marius Pfeiffer, Rang 33 an Maik Dieterle. Bei den Mädchen überragte Bianca Zimmermann vom KV Offenburg mit 573 Kegeln.