Die Rennen in Sigmaringen versprechen nochmals Spannung. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportBei Schlussetappe in Sigmaringen fallen die letzten Entscheidungen

Von Raimund Fussnegger

Spannung verspricht noch einmal die Schlussetappe des Interstuhl Cups am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr in Sigmaringen mit anschließender Jahres-Siegerehrung.

Die Vereinswertung wird dem RC Villingen nicht mehr zu nehmen sein, und der Gesamtsieger des Großen Finales steht mit Marcus Kühn vom TSV Schmiden ebenfalls bereits fest – liegt er doch uneinholbar an der Spitze. Dagegen stehen die weiteren Podestplätze noch lange nicht fest.

Traditionell wird der Renntag mit dem Rennen der Frauen und Senioren um 11.30 Uhr eröffnet. Hier hat der Gesamtsieger des vergangenen Jahres Joachim Schneider vom RC Villingen seinen Wiederholungssieg noch nicht in trockenen Tüchern. Er führt in der Gesamtwertung mit sieben Punkten Vorsprung vor Arman Yigitkurt vom RV Geislingen. Unterstützung erhält Arman Yigitkurt von seinem Vereinskameraden Rony Dölker, der in der Gesamtwertung auf Rang drei liegt. Beste Frau ist Janine Mark vom SC Furtwangen auf Rang acht.

Im Kleinen Finale, dem Rennen der Generationen mit Start um 12.50 Uhr, sind die beiden vorderen Plätze bereits fest vergeben. Es führt in der Gesamtwertung Juniorfahrer Marc Dengler vom RSV Öschelbronn vor Seniorenfahrer Stefan Bock vom RSV Tailfingen jeweils mit deutlichem Punktevorsprung. Spannend wird es dagegen im Kampf um Platz drei, hier liegen Gunter Bohnenberger vom RV Tailfingen und Otto Schlägler von der Seerose Friedrichshafen nur einen Punkt auseinander.

Bei den Jüngsten der Klasse U15 und U13 im gemeinsamen Rennen mit getrennter Wertung mit Start um 14.20 Uhr stehen die Gesamtsieger bereits fest. Uneinholbar liegt Nick Hartmann vom RSV Öschelbronn in der Klasse U15 an der Spitze, und Johannes Koch vom RC Pfullendorf kann in der Klasse U13 auch nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Um Platz drei streiten sich gleich vier Pedaleure, liegen sie doch eng bei einander.

Zwar steht im Großen Finale mit Marcus Kühn vom TSV Schmiden der Gesamtsieger bereits fest, jedoch sind die Podestplätze noch lange nicht vergeben. So ist Spannung pur angesagt. Start des Rennens ist um 15.10 Uhr. Die Villinger Fahrer zeigten in diesem Jahr ihre Stärke, waren oft immer vorne vertreten, und mit Sebastian Metzler, Stefan Duffner und Sascha de Poel belegen sie die Plätze zwei, drei und fünf in der Gesamtwertung. Ein Sieg zum Abschluss, wäre die Krönung.

Doch um den Etappensieg fahren auch die starken Tailfinger Fahrer mit, wie Lorenz Bock, Marco Heller der Gesamtsieger vom vorigen Jahr oder Andreas Schindler, der in Villingen Platz zwei belegte.

In der ergoline Sprintwertung führt Simon Horstmann mit über 20 Punkten Vorsprung und die Imnauer Bergwertung sicherte sich bereits Andreas Schindler, da in Sigmaringen keine Bergpunkte mehr vergeben werden. Gegen 17.30 Uhr ist in der Gaststätte Zoller Hof direkt bei Start und Ziel die Jahres-Siegerehrung vorgesehen.