Auch auf Panthers-Spieler Cameron Adams wird es beim Heimspiel am Samstag gegen die SG Heidelberg-Kirchheim ankommen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballAlen Velcic und Co. gehen als Favorit ins Heimspiel gegen die SG Heidelberg

(mb). Der Regionalliga-Spitzenreiter Panthers Schwenningen empfängt am Samstag (20 Uhr) den Tabellenvorletzten SG Heidelberg-Kirchheim. Die Duelle zwischen den Neckarstädtern und den "White Chocolate" haben eine lange Tradition

Die Gäste, seit über drei Jahren trainiert von Michael Herb, zählen zu den Teams in der Liga mit einem niedrigen Budget. Sie können aber sich Jahr für Jahr aufgrund einer eingespielten Mannschaft und dem erfolgreichen Einbau von Talenten gut in der Regionaliga behaupten. In dieser Saison konnte die SG Heidelberg immerhin schon den TSV Crailsheim besiegen.

Die Hoffnungen der "Schokis", auch in Schwenningen zu überraschen, ruhen auf den Schultern der Routiniers Uli Jurkewitz (9,7 Punkte pro Spiel im Schnitt), Oliver Sommer (9,8) und Stephan Klebes (5,0). Unter Umständen darf man sich auch auf ein Comeback des Scharfschützen Philipp Rittinger freuen. Aus der jungen Garde stechen Johannes Götz (11,0), Neuzugang Ben Ferri (8,5/er kam neu vom ProB-Ligisten Speyer), Sinan Elmas (6,0) und Spielmacher Robert Zimmermann (7,25) hervor.

Panthers-Trainer Alen Velcic kennt den Gegner aus vielen Duellen sehr gut: "In Heidelberg wird eine gute Arbeit gemacht. Das Team spielt aggressiv und ist für jeden Gegner unangenehm. Wir werden von Beginn an Gas geben müssen.".

Die Heidelberger legen viel Wert auf ihre Defense. Um den erwarteten "Beton" der Gäste zu knacken, wollen die Panthers vor allem ihre athletischen Vorteile ausspielen. "Gerade unter dem Korb haben wir körperliche Pluspunkte gegenüber Heidelberg, die wir nutzen wollen." Darüber hinaus wollen die Panthers ihre bislang überzeugende Defensive ins Spiel bringen: "Unser Anspruch ist es, den Gegner so – mit fairen Mitteln – unter Druck zu setzen, dass ihm keine Zeit für einen vernünftigen Spielaufbau bleibt", erklärt Alen Velcic die geplante Strategie. Mit der schnellen und spektakulären Spielweise konnten die Schwenninger bislang in dieser Saison überzeugen und grüßen auch deshalb gerade von der Tabellenspitze. Außer dem verletzten Kapitän Sergej Tzvetkov, der zeitnah nun in Ludwigsburg an der Schulter operiert wird, gehen die Panthers vermutlich komplett in die Partie. "Wir hatten unter der Woche leichte Krankheitsprobleme. Ich hoffe aber, dass alle Spieler im Heimspiel gegen die SG Heidelberg einsatzbereit sind", zeigt sich Alen Velcic zuversichtlich.

Einige Mannschaften des BV Villingen-Schwenningen sind am morgigen Samstag ebenfalls im Einsatz. In der Steppachhalle empfängt die U16 den SV Holzgerlingen (13 Uhr). Die Damen spielen um 15 Uhr gegen den ESV Singen. In der Deutenberghalle tritt die U20 gegen den TV Derendingen an (15 Uhr). Um 17 Uhr steigt dann die Landesliga-Herren-Partie zwischen dem BV Villingen Schwennngen und dem TV Derendingen II.