Coach Alen Velcic (links) und Panthers-Boss Frank Singer basteln derzeit am zukünftigen Kader. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKonstanz zieht Team zurück

Von Gunter Wiedemann

In der kommenden Regionalliga-Saison wird es kein Derby zwischen den Panthers VS und Konstanz geben. "Auslöser war der Rückgang bei den Einnahmen aus Sponsorengeldern und der für die kleine Anzahl an Ehrenamtlichen nicht mehr zu schulternde Aufwand rund um den Spielbetrieb", heißt es in einer Presseerklärung. Das Team vom Bodensee zog deshalb vor rund einer Woche sein Team zurück. Auch für Panthers-Boss Frank Singer war dies eine überraschende Nachricht. "Wobei es auch für uns immer schwieriger wird, genügend Helfer für Heimspieltage zu finden", betont Singer.

"Sechs bis zehn Helfer sind vor einem Regionalliga-Spiel schon drei Stunden vor dem Anpfiff mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Nach dem Abpfiff dauert der Abbau rund zwei Stunden. Da kommen also locker sieben Stunden zusammen, ohne Jugendspiele, die oft vor den Aktiven stattfinden", rechnet Singer vor. Weiter sorgen rund 20 Helfer dafür, dass während einer Regionalliga-Partie alles ohne Probleme über die Bühne geht. "Wir müssen uns überlegen, wie wir die Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen. Dies ist einfach notwendig, wenn wir zum Beispiel auch einen möglichen Aufstieg in die ProB organisatorisch bewältigen wollen. Nur wenn das Umfeld mitwächst, wäre ein Aufstieg umsetzbar", stellt der Panthers-Chef klar. Deshalb gibt es bei den Doppelstädtern auch Überlegungen, einen Arbeitsdienst für Mitglieder einzuführen. "Das ist angedacht", erklärt Singer.

In Sachen Kaderplanung wollte sich der Panthers-Boss gestern noch nicht in die Karten schauen lassen. "Aber ich kann sagen, dass wir vor allem auf der Suche nach deutschen Spielern sind." Erste Gespräche mit Kandidaten wertet Singer als "aussichtsreich". Sicher ist, dass Semir Smajlovic und Bojko Pangarov weiter das Panthers-Trikot tragen werden. Ob die Doppelstädter wieder ein Trainingslager in Italien aufschlagen werden, ist noch offen. "Dagegen steht fest, dass wir wieder Mitte September den Kübler-Cup ausrichten werden", gibt Frank Singer preis.

So sieht das Teilnehmerfeld der 1. Regionalliga Südwest in der Saison 2015/16 aus: TV Langen (ProB-Absteiger), TV Saarlouis (ProB-Absteiger), SV 03 Tübingen, Wiha Panthers VS, KIT SC Gequos, EVL Baskets Limburg, USC Heidelberg II, 1.FC Kaiserslautern, TBB Trier II, ASC Theresianum Mainz, TSV Crailsheim II, Post SV Lützel/Koblenz (Aufsteiger) und PSK Lions Karlsruhe (Aufsteiger). Absteiger MTV Stuttgart könnte den Platz der Baskets Konstanz einnehmen.