Panthers-Neuzugang Cameron Adams überzeugte beim Kübler-Cup vor allem auch als guter Teamarbeiter. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKirchheim gewinnt / Smajlovic geht / Zwei Slowenen sollen kommen

(mb/mib). Die Schwenninger Panthers haben zwei Wochen vor dem Saisonstart beim eigenen Kübler-Cup den dritten Platz belegt. Im "kleinen Finale" besiegten sie gestern in der Deutenberghalle den Schweizer Erstligisten Starwings Basel mit 98:70 (38:43). Turniersieger wurde wie erwartet der Pro-B-Ligist Kirchheim (123:68-Finalsieg gegen Contern).

Panthers-Trainer Alen Velcic zeigte sich mit dem Abschneiden seines Teams zufrieden: "Wir hatten während des Turnieres nur sieben Mann zur Verfügung, mussten verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Unter diesen Umständen hat meine Mannschaft eine tolle Energieleistung gezeigt. Auch spielerisch gab es einige gute Ansätze, die uns schon vorsichtig zuversichtlich auf die Saison blicken lassen." Panthers-Punkte gegen Basel: Alispahic (22), Fekete (20), Zurna (14), Adams (14), Ljoljic (13), Zovko (8 und Zagroc (7).

Vor dem Turnier ergaben sich kurzfristig einige Komplikationen. Nicht nur der Regionalligist MTV Stuttgart sagte kurzfristig ab, sondern auch die mit Spannung erwartete US-Nachwuchsmannschaft von der Howard Hoops Academy. Die Panthers fanden als Gastgeber aber schnell Ersatz. Mit dem KKK Haiterbach und dem SV Fellbach sprangen zwei Mannschaften aus der 2. Regionalliga ein.

In der Gruppe A bestritten Haiterbach und Pro-B-Ligist Kirchheim das Eröffnungsspiel (54:115). In der Gruppe B hatten die Schwenninger Korbjäger dann leichtes Spiel gegen Fellbach (93:59/44:42). Die Gäste mussten auf drei ihrer Leistungsträger verzichten. Panthers- Punkte : Adams (24), Zagorc (15), Zovko (15), Fekete (14), Alispahic (14). Ljoljic (10). Anschließend gewann Basel mit 100:75 gegen Haiterbach in der Gruppe A.

Die Panthers unterlagen am Samstagabend dem luxemburgischen Erstligisten Contern in einer engen Partie dann mit 78:85 (41:43). Panthers-Punkte: Zovko (16), Ljolic (13), Adams (12), Zagorc (11), Alispahic (10), Fekete (9) und Zurna (8.). In der Gruppe A zog anschließend Kirchheim mit einem 101:63-Erfolg gegen Basel ins Finale ein. Die Eidgenossen waren somit Teilnehmer am "kleinen Finale". Auch wenn Fellbach im letzten Spiel der Gruppe B Contern mit 89:62 besiegte, blieb dem Regionalligisten nur das Spiel um Platz fünf. Contern wies hingegen gegenüber den Panthers das bessere Korbverhältnis auf und stand im Endspiel Kirchheim gegenüber.

Bei den Panthers gab es am Rande des Kübler-Cups drei personelle Neuigkeiten. Vom bisherigen Center Semir Smajlovic hat man sich getrennt. Sein Nachfolger soll der Slowene Edin Alispahic, werden, der gute Leistungen beim Kübler-Cup zeigte. Als variabler Guard soll auch dessen Landsmann Jaka Zagorc kommen. "Wir sind von beiden überzeugt. Nun müssen wir noch Kleinigkeiten abklären", so Alen Velcic.

Die Panthers haben am Freitag (16.30 Uhr) ihre Teampräsentation auf dem Muslenplatz und testen noch gegen Winterthur (Samstag) und gegen Kirchheim (16. September). Saisonstart ist am 19. September.