Die Panthers spielten mit ProB-Absteiger TV Langen Katz und Maus. Hier setzt sich Julius Zurna (links) durch. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballEine Gala zum Auftakt: Doppelstädter schlagen Langen mit 117:55

(mb). Die Wiha Panthers VS feierten einen Auftakt nach Maß in die Regionalliga-Saison. Gegen einen überforderten ProB-Absteiger TV Langen gelang den Panthers beim 117:55 (29:12, 30:13, 28:18, 30:12) ein Kantersieg.

Von Beginn an zeigte das Team von Trainer Alen Velcic vor rund 500 Fans begeisternden Basketball und machte Werbung in eigener Sache. Der TV Langen seinerseits war zu keinem Zeitpunkt ein Maßstab und dürfte Gefahr laufen, erneut in Abstiegsgefahr zu geraten. Der Kantersieg muss vor diesem Hintergrund eingeordnet werden. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Raubkatzen durch die Bank konzentriert agierten und die eigenen Vorteile konsequent ausspielten.

Die Panthers erwischten gleich einen starken Auftakt und zwangen Langens Trainer Frank Müller zu einer frühen Auszeit. Die Höhepunkte im ersten Viertel waren spektakuläre Dunks von Cameron Adams. Im zweiten Viertel konnte sich auch Panthers-Nachwuchsakteur Tobe Okolie mit einem Tip-In sowie einem spektakulären Block in den Vordergrund spielen. Als Langen im dritten Viertel auf Zonenverteidigung umstellte, schlug die Stunde von Nikola Fekete, der mehrere Dreier in Folge traf. Im Schlussviertel wurde der Vorsprung auf über 60 Zähler ausgebaut. Klar, dass die Panthers-Fans restlos begeistert waren.

"Langen hat ein talentiertes Team und neben dem US-Amerikaner noch einen neuen Kroaten aus dem Hut gezaubert. Wir haben uns jedoch an den Gameplan gehalten, ein gutes Umschaltspiel und eine aggressive Defense gezeigt. Dabei sind uns nur wenige Fehler unterlaufen. Für heute bin ich sehr zufrieden", freute sich Panthers-Headcoach Alen Velcic.

Unter dem Strich überzeugten die Panthers mit einer guten Wurfquote. Über 40 Prozent jenseits der Dreipunktlinie und exzellente 67 Prozent aus dem Zweipunktebereich unterstreichen die gute Wurfauswahl und das teamorientierte Spiel. Diese Zahlen zeigen darüber hinaus auch die deutliche körperliche Überlegenheit der Panthers unter dem Korb.

Wo die Panthers wirklich stehen, dürfte sich in den kommenden Partien zeigen. Nach einer schweren Auswärtspartie in Kaiserslautern wird zum nächsten Heimspiel der starke ASC Mainz erwartet, der in seinem Auftaktspiel bei Ligakrösus Lützel/Koblenz den Top-Favoriten an den Rande einer Niederlage gebracht hat. Panthers: Julius Zurna (13 Punkte/2 Rebounds/8 Assists), Cameron Adams (15/4/1), Sergej Tzvetkov (dnp), Boyko Pangarov (dnp), Nikola Fekete (17/1/2), Miroslav Ljoljic (14/8/2), Jaka Zagorc (12/1/4), Daniel Zovko (25/8/0), Edin Alispahic (19/4/1) und Tobe Okolie (2/1/0). Weitere Ergebnisse: Limburg – Tübingen II 68:88, Lützel/Koblenz – Mainz 92:85, Karlsruhe – Stuttgart 87:54, Crailsheim II – Trier II 85:74,