SBFV-PokalDJK Villingen erwartet morgen den FC Löffingen

Von Hans-Georg Brachat und Gerold Bächle

DJK Villingen – FC Löffingen (Samstag, 16 Uhr). Auf dem Kunstrasen im Friedengrund treffen die beiden Landesligisten in der 1. Hauptrunde des SBFV-Pokals aufeinander. Die Partie wurde von 18 auf 16 Uhr vorverlegt.

DJK-Trainer André Herbst zur ersten Pflichtaufgabe der Saison: "Unser Ziel ist es natürlich, eine Runde weiterzukommen. Das hat der FC Löffingen aber sicherlich auch vor. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es keinen Favoriten gibt. Jedenfalls wollen wir es besser als in der Vorsaison machen, als wir das spielbestimmende Team waren, Löffingen seine Chancen im Gegensatz zu uns aber einfach optimal genutzt hat."

Fehlen wird auf Villinger Seite Martin Wieczorek (Urlaub). Offen sind noch die Einsätze von Fatih Avci, Patrick Haas, Christian Penndorf und Marc Riesle.

Nach einer guten Vorbereitung und erfolgreichen Testspielen gehen die "Rothosen" optimistisch in diese Partie, so Trainer Tobias Urban: "Mit den Neuzugängen sind wir auf den Außenbahnen flexibler geworden, denn Adam Zimoch ist nach beruflicher Abwesenheit wieder voll ins Training eingestiegen, aber auch Frank Löffler und Alexander Schuler haben eine gute Vorbereitung hinter sich und können Einsatzzeit fordern, so dass ich die Wahl der Qual haben werde".

Der Test gegen den FC Tiengen, der mit einem 5:4-Sieg endete, gab dem Löffinger Coach einen wichtigen Fingerzeig in Sachen Leistungsstand im Rahmen des Trainingslagers. Urban: "Wir haben trotz der Müdigkeit im Trainingslager eine Topleistung geboten, die ich auch im Spiel bei der DJK erwarte."