Über 2000 Starter werden sich in Bad Dürrheim auf den Weg über die drei Etappen beim RiderMan machen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport16. RiderMan in Bad Dürrheim verzeichnet Teilnehmerrekord / Heute Start mit dem Einzelzeitfahren

Von Roger Müller

Binnen weniger Wochen findet das zweite Radsportspektakel im Schwarzwald statt. Am Wochenende läuft nach dem Mountainbike-Rennen "Vaude Trans Schwarzwald" nun der 16. RiderMan in Bad Dürrheim.

Dabei wartet die dreitägige Radsportveranstaltung gleich einmal mit einer neuen Höchstmarke auf. Im Vorfeld wurde bei den Anmeldezahlen die 2000er-Marke geknackt. Fahrer aus 18 Nationen sind in der Kurstadt am Start.

Der RiderMan zählt zudem zur Rennserie des German Cycling Cups 2015. In Bad Dürrheim findet das vorletzte von insgesamt elf Rennen statt. Dabei hat die Radsportveranstaltung auf der Baar mit den drei Etappenrennen von Freitag bis Sonntag auch weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Veranstaltungen dieser Rennserie. Mit der berüchtigten "Öfinger Mauer" können sich die Fahrer nach einer langjährigen Pause zudem wieder in einer Bergwertung messen.

Der Auftakt bildet am heutigen Freitag das Einzelzeitfahren. Dieses beginnt um 14 Uhr im Bad Dürrheimer Zentrum von einer Rampe aus und führt über 16 Kilometer (bei insgesamt 200 Höhenmetern) auf einem voll abgesperrtem Rundkurs. Am Samstag läuft ab 12.30 Uhr die zweite Etappe über 109 Kilometer und dabei zu absolvierenden 1600 Höhenmetern. Dieses Straßenrennen ist den Fahrern vorbehalten, die an allen drei Etappen teilnehmen. Am Sonntag (11 Uhr), dem Finaltag, können dann die Etappenfahrer sowie wieder auch die Einzelstarter in den letzten Wettbewerb gehen. Hier sind noch einmal 93 Kilometer und 1270 Höhenmeter zu absolvieren. Nachgemeldet werden kann direkt vor Ort am Freitag oder Sonntag im "Haus des Gastes" in Bad Dürrheim. Einmal mehr werden auch wieder viele ambitionierte Radfahrer aus der Region am Wochenende am Start sein.