Die U18-Sieger Manfred Görlinger (Villingen) und Natalie Obergfell (St. Georgen). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Spannende Spiele beim 36. esb-Turnier

Von Dagobert Maier

Mit Titelverteidigerin Natalie Obergfell vom TV St. Georgen und Manfred Görlinger von der DJK Villingen gab es bei der U18-Jugend die erwarteten Sieger beim 36. bezirksoffenen esb-Tischtennisturnier in Blumberg.

Doch zur Überraschung aller mussten sich beide Einzelgewinner im Jugend-Doppelfinale, zusammen mit ihren Partnern geschlagen geben und belegten Rang zwei.

Natalie Obergfell hatte im Jugendfinale gegen Nicole Mezker (Villingen) bei ihrem 3:0-Erfolg keine Probleme, und auch Manfred Görlinger siegte, obwohl es etwas enger war, gegen Luca Barth (Erdmannsweiler) im Endspiel.

Bei den Schülern war Mauro Schärrer aus der Schweiz, der bei den U13-, den U15- Jungen und im U15-Doppel mit drei Titeln der herausragende Spieler. Evita Wiedemann aus Stühlingen stand bei den U15-Mädchen und im U18-Doppel bei der Siegerehrung auf dem obersten Treppchen. Beste der U13-Schülerinnen war Natalie Suhoveckij.

Zwei große Überraschungen gab es im U18-JugendDoppelfinale. Denn die eigentlich favorisierten Duos unterlagen in zwei spannenden Spielen. Manfred Görlinger führte mit Kai Moosmann (DJK Villingen) gegen Luca Barth/Luca Rowinski (Erdmannsweiler/Lauchringen) bereits mit 2:0 Sätzen und sahen wie die sicheren Sieger aus.

Doch dann kippte die Begegnung und Barth/Rowiski holten die weiteren Durchgänge mit 11:9, 11:9 – es stand 2:2. Im fünften und entscheidenden Satz führen sie mit 8:2, doch Moosmann/Görlinger konnten zum 10:10 ausgleichen. Am Ende und holten Barth /Rowiski doch mit 12:10 den U18-Jugenddoppeltitel.

Faller/Wiedemann vergeben im Finale mehrere Matchbälle

Bei den U18-Mädchen hatten Jessica Faller/ Evita Wiedemann (Stühlingen) schon im vierten Satz mehrere Matchbälle, die sie vergaben. Doch im fünften Durchgang gelang gegen Natalie Obergfell und Nicole Mezker der Jugend-Doppeltitel. Mit 54 Teilnehmern, darunter die Hälfte aus anderen Bezirken, lag die Teilnehmerzahl der Jugend /Schüler im Bereich des Vorjahres mit 51 Akteuren.

Anja Müller und Verena Basler vom gastgebenden TTC Blumberg sorgten als Turnierleiterinnen für einen flotten Verlauf des Jugend/Schülerturnieres.