Die Villingerinnen möchten am heutigen Abend gegen Mannheim einen Sieg bejubeln. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballDrittligist steht gegen Mannheim unter Zugzwang / Coach Johansson schaut nicht auf die Tabelle

Von Gunter Wiedemannund Michael Bundesmann

Klar, rechnerisch besteht für die Drittliga-Frauen des TV Villingen noch die Chance auf den Klassenerhalt. Doch auch Coach Sven Johansson weiß, dass die Villingerinnen wohl den Gang in die Regionalliga antreten müssen. Sollte der TVV am heutigen Abend (19 Uhr, Hoptbühlhalle) im Kellerduell gegen die VSG Mannheim keinen Dreier einfahren, ist der Abstieg perfekt.

"Für uns geht es vor allem darum, dass wir den Fans ein gutes Heimspiel zeigen", schaut Sven Johansson derzeit nicht auf die Tabelle. Diese weist die Villingerinnen mit 14 Punkten als Zehnten aus. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer fünf Zähler, sollte der neunte Rang, den derzeit eben die VSG Mannheim (19 Punkte) belegt, zum Ligaverbleib reichen.

Die Ausgangslage ist also klar: Villingen braucht heute gegen Mannheim einen Dreier, soll am letzten Spieltag – der TVV spielt am 19. April gegen Schmiden, die VSG Mannheim gegen Bretzenheim – noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt bestehen.

"All dies ist erst einmal nicht so wichtig. Wir wollen gegen Mannheim gewinnen, die Zuschauer begeistern. Dies werden wir aber nur schaffen, wenn wir an die Leistung des 3:1-Sieges gegen Sinsheim anknüpfen können", hofft Sven Johansson, dass seine Schützlinge sich nicht wieder einmal ein Tief – wie zuletzt beim enttäuschenden 0:3 in Bretzenheim – leisten. "Uns fehlt in dieser Saison einfach die Beständigkeit", gibt der TV-Trainer preis, der heute Abend – bis auf Nadine Hempke – alle Spielerinnen an Bord hat.

Hinter den Spielerinnen liegen zwei intensive Trainingswochen – inklusive Videoanalyse der VSG Mannheim, gegen die Villingen das Hinspiel mit 0:3 verloren hat. "Wir müssen vor allem auf Zuspielerin Katharina Stauß und auf eine Außenangreiferin aufpassen. Zudem müssen wir in der Annahme stabil stehen", verweist der Villinger Coach auch gleich auf einen Trainingsschwerpunkt. Zudem stand am Donnerstag noch ein Trainingsspiel gegen die eigene B-Jugend an, die sich für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert hat. "Das war eine sehr gute Einheit, macht Hoffnung für Samstag", so Johansson.

Kämpferisch zeigt sich Mannheims Trainer Peter Lember vor der Fahrt nach Villingen. "Wir wollen unbedingt diesen Sieg holen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Unsere Mannschaft ist komplett. Villingen erwartet ein heißer Tanz. Natürlich kann es eine sehr enge Partie werden." Der Mannheimer Coach sieht es zwar als "sehr positiv" an, "dass wir alle Spiele in der Rückrunde gegen unsere Mitkonkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib gewonnen haben, aber insgesamt ist die Runde für uns nicht gut gelaufen. Wir hatten zu viele Ausfälle. Vom Potenzial her könnten wir in der Tabelle weiter vorne stehen."

Als unmöglich bezeichnet Peter Lember den Spieltermin an einem Ostersamstag. "Da hat man sich bei der Terminplanung wirklich keine Gedanken gemacht. Es hätte ja auch sein können, dass wichtige Spielerinnen die Feiertage zu einem Kurzurlaub nutzen. Zum Glück sind aber bei uns alle am Samstag dabei."