Das erfolgreiche Duffner-Trio (von links) Marie, Jana und Leni, das die Laser-Klasse I beherrschte. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Der Wind nicht einkalkulierbar

Von Helmut Junkel

Der Ski-Verein Schauinsland war ein hervorragender Ausrichter der Landesmeisterschaft der Biathleten im "Schwarzwald Nordic Center" auf dem Notschrei. Bei sonnigem Winterwetter war der wechselhafte Wind im Schießstand für die knapp 120 Starter ein nicht kalkulierbarer Gegner. Nur die 26-jährige Hobby-Athletin Anita Dorer (SZ Brend) kam in den vier Schießeinlagen ohne Fehler aus.

Landesmeister der Jugend I (J16/17) wurden Lena Hanses und Felix Beier (beide DAV Ulm) und in der Jugend II (J 18 und älter) Anne Herr (SC Schönwald) und Frederik Kalb (WSV Schömberg). In den aktiven Schülerklassen kamen in der S 12/13 mit fehlerfreiem Schießen die zwölfjährigen Sophia Weiß (SC Todtnau) und Fabian Kaskel (SC Bad Säckingen) überraschend zu Meisterehren. Hart umkämpft waren bei den ältesten Schülern S14/15 die Landestitel. Mit Start-Ziel-Siegen setzten sich die 14-jährigen Lena Karcher (WSV Schömberg) um 7,6 Sekunden und Christian Krasman (SC Schönwald) um 32,1 Sekunden vor Nicola Lange bzw. Moritz Karletshofer (DAV Ulm) durch.

Duffner-Trio dominiert

In der Laser-Klasse I gewann bei den Buben Benedikt Schwer und bei den Mädchen nahm das Duffner-Trio Jana vor Marie und Lena sowie Franziska Dorer alle Podestränge ein. In der Laser-Klasse II setzte sich Joana Schwer (alle SC Schönwald) in der Bestzeit von 6:02,5 Minuten um 9,6 Sekunden vor Annika Dietrich (SC Gütenbach) und klar vor Dana Horngacher (SZ Breitnau) durch. Der SC Bad Säckingen war bei den Buben unter sich. Sieger wurde Maximilian Schneider fast 50 Sekunden Vorsprung vor Jan Gehrmann.

Über vier Kilometer eroberte bei den Buben S12/ 13 Fabian Kaskel (SC Bad Säckingen) in 13:32,1 Minuten Platz eins. Mit 5,5 Sekunden Rückstand kam Diogo Martins (SC Hinterzarten) als Zweiter ins Ziel und verhinderte um 18,5 Sekunden einen Bad Säckinger Doppelerfolg durch Daniel Stiefvater. In der 20-köpfigen Klasse wurde Mathis Färber (SC Schönwald) Siebter. Bei den Mädchen kam Sophia Weiß (SC Todtnau) zum Start-Ziel-Erfolg in 13:40,6 Minuten. Janna Klimpel (SZ Breitnau) kam als Siebte ins Mittelfeld der Klasse.

Im Massenstart-Wettkampf der ältesten Schüler S14/15 sah Christian Krasman (SC Schönwald) über sechs Kilometer nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen schon wie der klare Sieger und Landesmeister aus. Im letzten Schießen leistete er sich wie sein Konkurrent Moritz Karletshofer (DAV Ulm) eine Strafrunde, der die Führung übernahm. Doch Krasman ließ sich nicht beirren und sorgte schnell wieder für klare Verhältnisse mit dem Sieg nach 17:41,6 Minuten und 32,1 Sekunden Vorsprung. Fünfter wurde Philipp Kuschel (SC Schönwald), Fabian Dietrich (SC Gütenbach) Siebter. Ein packendes Duell lieferten sich bei den Mädchen Lena Karcher (WSV Schömberg) und Nicola Lange (SV Kirchzarten). Trotz vier Strafrunden gab Karcher in der Loipe die Führung nie ab und rettete ihren Sieg um 7,6 Sekunden vor Lange ins Ziel. Als Fünfte und zweitbeste der 13-Jährigen überraschte Annalena Löffler (SC St. Märgen) angenehm.

Robin Wunderle Vierter

Im Massenstart der weiblichen Jugend I (J16/17) über acht Kilometer erkämpften die SSV-Biathletinnen durch Lena Hanses vor Mareike Braun (beide DAV Um) und Vanessa Barbagallo (SC Gosheim) alle Podestränge. Als SVS-Beste wurde Noemi Schelb (SC Münstertal) Sechste. In der Jugend II (J18 und älter) über die gleiche Distanz eroberten die 19-jährige Anne Herr (SC Schönwald) mit klarem Sieg und Bestzeit in 44:34,4 Minuten vor Franziska Schöttler (SC Todtnau) und Lena Rießle (SZ Breitnau) alle Meistermedaillen.

Im Wettkampf der männlichen Jugend J16/17 über zehn Kilometer gewann Felix Beier (DAV Ulm) vor Nico Klausmann (SC Gütenbach). Um 7,9 Sekunden verfehlte Robin Wunderle (SC Todtnau) das Podest als Vierter. Sein älterer Bruder Robin Wunderle gewann in der männlichen Jugend 18 und älter über die gleiche Distanz hinter Frederik Kalb (WSV Schömberg) und Marcus Erz (DAV Ulm) nach packendem Finale Bronze.