JugendfußballOberliga-Teams stehen unter Zugzwang

Von Gunter Wiedemann und Maurice Dresel

Alle höherklassigen Jugendteams des FC 08 Villingen sind an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Dabei sind die A-Junioren nach dem 2:11-Debakel in Aalen auf Wiedergutmachung aus.

A-JUNIOREN OBERLIGA SSV Ulm – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr/Hinspiel 3:3). Nach der 2:11-Klatsche gegen den VfR Aalen haben die Villinger A-Junioren die Chance, zumindest teilweise Wiedergutmachung zu betreiben. Im Duell zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften ist der 08-Nachwuchs beim SSV Ulm zu Gast. Die Villinger waren mit einem Fünfpunkte-Vorsprung in die Winterpause gegangen, konnten in diesem Jahr aber noch keines ihrer vier Spiele gewinnen. Folglich stehen die Nullachter inzwischen auf einem Abstiegsplatz. "Vielleicht hat sich das Team schon auf der sicheren Seite gesehen. Doch spätestens jetzt muss jedem Spieler klar sein, um was es geht. In den fünf Spielen muss die Mannschaft alle Kräfte bündeln, um zu punkten", findet Trainer Frank Berrer klare Worte. Anfangen wollen die Villinger damit in Ulm, das als Tabellensechster nur vier Punkte entfernt ist. "Wir werden den Spielern noch einmal eindringlich ihre Pflichten und Aufgaben vermitteln. Ausschlaggebend hierfür ist nicht die letzte Klatsche in Aalen, sondern ein schleichender Prozess in den vergangenen Wochen, welcher sich in der Trainingsbeteiligung und auch teilweise in der Einstellung widerspielgelt." Verzichten muss der Trainer allerdings auf Robin Maier und Kevin Switalla, die beide verletzt sind.

B-JUNIOREN OBERLIGA VfB Stuttgart II – FC 08 Villingen (Samstag, 13 Uhr/Hinspiel 3:1). "Wir wollen in Stuttgart punkten. Aber natürlich ist der VfB der Favorit", sagt 08-Trainer Uwe Müller vor dem Duell seiner Schützlinge beim Tabellendritten. Dabei ärgert sich Müller immer noch über das 1:1 gegen Walldorf am vergangenen Wochenende. Die Gäste hatten in der Nachspielzeit den späten Ausgleich erzielt. "Uns fehlen die beiden Punkte", weiß Müller, dass im Kampf gegen den Abstieg für den Tabellenachten jeder Zähler wichtig ist. Gegen den VfB erwartet der Trainer eine engagierte Leistung seiner Elf. "Wir können nur mit Teamgeist bestehen. Wir müssen stabil in der Defensive stehen und unsere Konter besser ausspielen", hofft Müller auch auf eine gute Chancenverwertung. Fehlen wird Tim Zölle (Schienbeinverletzung).

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – PTSV Freiburg (Sonntag, 11 Uhr/Hinspiel 2:1). Tabellenführer Villingen ist gegen den Vorletzten aus Freiburg der klare Favorit. "Allerdings ist dies ein unangenehmer Gegner. Auch im Hinspiel hatten wir beim 2:1 einige Probleme", erwartet 08-Trainer Haris Redzepagic kampfstarke Breisgauer. "Wir wollen aber auf jeden Fall gewinnen, um unseren Sechs-Punkte-Vorsprung zu verteidigen", stellt der Nullachter klar. Dabei weiß Redzepagic auch um die gute Defensive der Freiburger. Bisher hat der Tabellenvorletzte in 15 Spielen erst 26 Gegentreffer kassiert. "Das ist keine schlechte Mannschaft", betont der Villinger, der am Sonntag auf Noah Schade verzichten muss.