Für Markus Knackmuß wird das Unternehmen "Klassenerhalt" nicht leichter. Foto: Kienzler

Rückschlag im Kampf um Klassenerhalt: Villinger tauschen mit Freiburger FC die Plätze.

Rückschlag für den FC 08 Villingen im Kampf um den Klassenerhalt. Wie erwartet bekam der Freiburger FC aus dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers II (1:2) drei Punkte am "grünen Tisch", da die Stuttgarter am 6. April einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten.

"Das Urteil ist am Dienstag raus. Ich kann bestätigen, dass das Spiel mit 3:0 für den Freiburger FC gewertet wird", erklärte Gerlinde Geltenbort-Wurster, Mitarbeiterin des zuständigen Württembergischen-Fußball-Verbandes (WFV). Damit tauschen die Villinger mit dem Freiburger FC die Plätze. Der FFC verbessert sich mit nun 26 Punkten auf Rang 15, die Nullachter belegen mit 23 Zählern den 16. Platz.

"Das ist natürlich in unserer Lage nicht gerade ein Vorteil. Wir konzentrieren uns nun aber auf das Heimspiel am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers II. Hier wollen wir mit einem Sieg eine gute Voraussetzung für die Partie eine Woche später beim Freiburger FC schaffen", kommt für 08-Trainer Markus Knackmuß die WFV-Entscheidung nicht überraschend. Übrigens sieht es danach aus, als sollten die zuletzt angeschlagenen Daniel Wehrle und Jago Maric am Samstag (15.30 Uhr) gegen "kleinen Blauen" auflaufen können. Weiter fraglich ist, ob Ali Günes dann wieder zur Verfügung stehen wird. "Benedikt Haibt kehrt aber auf jeden Fall zurück", gibt Knackmuß preis.

Unterdessen steht noch nicht fest, wie lange 08-Innenverteidiger David D’Incau nach seiner (unberechtigten) Rote Karte aus dem Spiel beim VfR Mannheim gesperrt wird. Bis zum Donnerstag soll es hierzu ein Urteil geben. "Der WFV spricht ja wohl immer eine Minimalsperre von zwei Spielen aus", geht Markus Knackmuß davon aus, dass am Samstag Frederick Bruno und Alexander Sopelnik die Innenverteidigung bilden werden.