JugendfußballA-Junioren starten mit einem 1:1 gegen Ulm in die neue Oberliga-Saison

(mdr/gun). Die A-Junioren des FC 08 Villingen starteten am gestrigen Sonntag mit einem 1:1 gegen den SSV Ulm in die neue Saison 2015/16.

"Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden. In der ersten Halbzeit hat man schon gemerkt, dass wir uns mit diesem neuen Kader noch etwas finden müssen. Aber in der zweiten Hälfte haben wir gut gespielt. Wir hätten nur eine unserer guten Chancen noch nutzen müssen", blickt 08-Coach Frank Berrer auf das erste Saisonspiel zurück.

Bei den jungen Nullachtern sind lediglich noch drei Akteure, die bereits in der vergangenen Runde im Kader standen, dabei. Dazu kamen neun externe Neuzugänge und sieben Spieler aus der früheren B-Jugend. Dennoch erwischten die Villinger einen perfekten Auftakt. Bereits nach fünf Minuten zappelte der Ball im Ulmer Netz. Nach einer schönen Spieleröffnung durch Maurice Dresel passte Tizian Bräutigam auf Martin Siber, der aus 16 Metern den SSV-Goalie überwand. Doch in der Folge bestimmte Ulm das Spiel. Aber der starke Villinger Torwart Anthony Vitulli ließ sich in den ersten 45 Minuten nicht überwinden. Somit ging der FC 08 mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte fand der Gastgeber dann besser ins Spiel. Doch dann jubelten die Gäste, die mit einem verwandelten Foulelfmeter (70.), der berechtigt war, den 1:1-Ausgleich erzielten. Anschließend hatte Batuhan Karakas (71./82.) noch zwei große Chancen, aber es blieb am Ende beim 1:1. "Der Siegtreffer wäre die Krönung gewesen. Unser Ziel für die ersten drei Spiele war es ja, dass sich die Spieler an das Oberliga-Niveau gewöhnen. Da haben sie heute in der zweiten Halbzeit schon einen großen Schritt in diese Richtung gemacht", freute sich Berrer.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 14 Uhr) geht es für die A-Junioren des FC 08 Villingen beim FC Astoria Walldorf weiter, der sein erstes Saisonspiel in Hollenbach deutlich mit 1:4 verlor.