Ein Teilnehmer nimmt das Ziel schon mal ins Visier. Foto: Löchelt Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenTurnier des BC Villingen-Schwenningen ist ein großer Erfolg

Völlig ausgebucht war das internationale Bogenturnier des BC Villingen-Schwenningen am vergangenen Wochenende. An beiden Tagen begrüßten die Doppelstädter jeweils über 200 Bogenschützen aus fünf Nationen. Die Mitglieder des BCVS haben sich also in den vergangenen Jahren einen außerordentlich guten Ruf in der Turnierszene erarbeitet.

In Gruppen von sechs bis zu acht Schützen ging es bereits ab 9 Uhr auf einen Rundkurs mit 30 Zielen im Neuhäuslewald bei Pfaffenweiler.

Das Wetterglück hatte der Verein auch auf seiner Seite, am Samstag und auch am Sonntag gab es ideale Bedingungen, obwohl teilweise die Waldwege durch den Regen in der Woche davor doch sehr durchweicht worden waren. Aber dies hielt kaum einen Schützen, der sich angemeldet hatte, davon ab, teilzunehmen. Das Engagement der Vereinsmitglieder wurde in jeglicher Hinsicht belohnt. Anhaltenden Beifall gab es bei der Siegerehrung auch für den Ausrichter von den Teilnehmern.

Besonders freuen durfte sich auch die Schulleiterin der Christy Brown Schule, der Schule für Körperbehinderte, Marianne Winkler. Der Verein hatte zwei besondere Stationen aufgebaut, die die Bogenschützen gegen eine Spende für die Christy Brown Schule zusätzlich benutzen konnten. Zum einen musste beim "Odysseusschuss" der Pfeil durch die Ösen von zwölf Äxten geschossen werden, zum anderen eine fliegende Gummischeibe in der Luft getroffen werden. Mit Begeisterung nahmen die Bogenschützen diese beiden Herausforderungen an.

Am Ende konnte Vereinschef Jürgen Löchelt an die Schulleiterin Marianne Winkler einen Scheck in Höhe von 671 Euro übergeben.