Lauter glückliche Gesichter: Das erste Baby überhaupt und das erste aus dem Kreis (von links): Sirin Achmet mit Kuzey Yusuf und großem Bruder Taylan, Ursula Brütsch, Hiltrud Meier, stellvertretende Stationsleiterin, Judith Maier-Burgoa, Oliver und Nicole Reiser mit Linda. Foto: Heinig

Kuzey Yusuf Ramadanoglou erblickte um 4.31 Uhr das Licht der Welt. Linda Reiser ist ihm dicht auf den Fersen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das erste Baby im Neuen Jahr, das gestern im Schwarzwald-Baar- Klinikum geboren wurde, ließ sich nach dem Feuerwerk um Mitternacht noch viereinhalb Stunden Zeit: Kuzey Yusuf Ramadanoglou erblickte um 4.31 Uhr das Licht der Welt. Der zweite Sohn von Sirin Achmet aus Tuttlingen wog 2730 Gramm und war 48 Zentimeter groß, als ihm die Hebamme Margareta Kujat-Milazzo auf die Welt half. Sein großer Bruder Taylan stattete ihm gestern gleich einen Besuch ab.

Dem kleinen Kuzey Yusuf aus dem Nachbarlandkreis zeitlich dicht auf den Versen war das zweite kleine Wesen des ersten Tages im Neuen Jahr: Linda Reiser, Tochter von Oliver und Nicole Reiser aus Niedereschach, kämpfte sich gemeinsam mit Hebamme Ursula Brütsch um 8.44 Uhr ans Licht der Welt. Sie brachte 3645 Gramm auf die Waage und maß 55 Zentimeter. Und es gab am Vormittag noch ein Neugeborenes: Sabine Höglauer aus Schwenningen brachte um 11.45 Uhr einen gesunden Jungen zur Welt. Hebamme war hierbei Doris Riesle. So frequentiert wie die Kreißsäle ins neue Jahr starteten, so waren sie bereits im ganzen Jahr 2013. Oberärztin Judith Maier-Burgoa zitiert aus der Jahresstatistik. Danach kamen im Klinikum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von Wolfgang Zieger am Standort Villingen und seit Juli im neuen Klinikum 1966 Kinder, 1040 Jungen und 926 Mädchen, bei 1911 Geburtsvorgängen auf die Welt. "Das sind insgesamt 247 Kinder mehr als im Jahr 2012", so die Oberärztin. Bedeutet, im Gegensatz zum Bundestrend mit einem Geburtenrückgang von sechs Prozent, ein Plus von sagenhaften 15 Prozent. 51 Zwillingspärchen wurden geboren, in zwei Fällen gab es sogar Drillinge.

Klinikchef Wolfgang Zieger sieht einen der Gründe darin, dass die Tür-an-Tür-Lösung mit der Kinderklinik und die ständige Bereitschaft zweier Fachärzte für Geburtshilfe im neuen Haus viele Schwangere anzieht. Dass im vergangenen ersten Halbjahr aber auch schon mehr Kinder zur Welt kamen als im Vergleichszeitraum 2012, führt Zieger auf die gute Betreuung durch das Perinatalzentrum zurück.