Der SV Buchenberg – hier mit Alexandre Iltis (rechts) – hat den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaÜberzeugender Auftritt gegen Tannheim / Königsfeld mit Zwischenhoch

Von Hans-Georg Brachat

Der FC Königsfeld verzeichnet ein Zwischenhoch. Drei Siege aus den vergangenen vier Spielen, so lautet die positive Bilanz. Am Sonntag gewann der Tabellensiebte mit 3:1 in Hinterzarten.

Die bisher 38 Zähler, die momentan dem FC Königsfeld die Option auf Platz vier noch offen lassen, kommen nicht von ungefähr.

Spielertrainer Dominik Beha, der in der kommenden Saison dem FCK aus beruflichen Gründen nur noch als Spieler zur Verfügung steht (Nachfolger wird Jörg Holik, wir haben berichtet), macht die aktuell gute Form seines Teams am Beispiel des Spiels in Hinterzarten fest. "Dort haben wir den Gegner in den ersten 45 Minuten deutlich beherrscht. Wir haben sehr gut gespielt", lobte Dominik Beha.

Dass sein Team nach den Toren von Elvir Rizvic, Christian Moosmann und Tobias Groß nach der Pause mit den Kräften haushalten musste, war sich Dominik Beha dann auch bewusst. "Wir sind in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo gegangen", so Beha, der das Geschehen dieses Mal von der Seitenlinie aus dirigierte. Aus Hinterzartener Sicht gestalteten sich die Dinge etwas anders. "Das war mit die schlechteste erste Halbzeit von uns in dieser Saison", kritisierte der Spielausschuss-Vorsitzende Mario Schätzle.

Von der Niederlage des Direktkonkurrenten aus Hinterzarten konnte am vergangenen Wochenende auch der SV Buchenberg (16./18 Punkte) profitieren, denn das Team um den SVB-Vorsitzenden und Interimstrainer Hans-Jörg Thomas setzte sich beim FC Tannheim sicher mit 4:0 durch und rückte nach einer Serie von neun sieglosen Spielen wieder enger zur Konkurrenz auf. Einen Grund für die sportliche Misere sieht Thomas im Verletzungspech. "So viele verletzungsbedingte Ausfälle habe ich bei uns in den vergangenen Jahren nicht erlebt." Durch das Fehlen vieler Stammkräfte mussten wir sogar zwei Spiele der zweiten Mannschaft absagen, um zumindest dann für die erste Mannschaft genügend Spieler auf der Auswechselbank zu haben", zeigt es Hans-Jörg Thomas auf. In den bisherigen drei Wochen seiner Trainertätigkeit legte Hans-Jörg Thomas den Schwerpunkt auch darauf, seine Spieler mental wieder zu stärken. "Dass die Jungs Fußball spielen können, wissen wir ja im Trainerstab. Aber was das Team von Nummer 1 bis 15 am Sonntag in Tannheim geleistet hat und wie unsere Vorgaben erfüllt wurden, war schon eine tolle Sache."

Thomas weiß aber auch, dass dieser Befreiungsschlag wieder verpuffen kann, wenn das Team am Sonntag gegen Tennenbronn punktemäßig nicht nachlegt. "18 Zähler sind noch zu vergeben. Für uns ist so in beide Richtungen alles möglich", betont Hans-Jörg Thomas. Die Buchenberger Verantwortlichen sind derzeit auch eifrig bemüht, für die neue Runde mit potenziellen Trainerkandidaten Gespräche zu führen. Der Verein würde am liebsten, so Thomas, einen neuen Spielertrainer engagieren.