Sorgte auch mit den Speer für viele Mannschaftspunkte: Nadine Wehrle vom TV Furtwangen. Foto: heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik Vergleichskampf spannend

Von Ottmar Heiler

Mit einer Serie von Bestleistungen beeindruckten die Schüler aus den beiden Leichtathletikkreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar beim diesjährigen Vergleichskampf in Müllheim.

Gegen die Vertretungen aus den größeren Kreisen Hegau-Bodensee, Oberrhein, Freiburg und Emmendingen reichte es in der Gesamtwertung dem Kreis Neustadt zum 4. Rang, direkt gefolgt von der Vertretung des Schwarzwald-Baar-Kreises. Im Einsatz waren sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die beiden Altersklassen U 16 und U 14, also die 12 bis 15-jährigen Talente.

Bei Sonne und Wärme setzten aus Schwarzwälder Sicht die Jugendlichen der U16 aus dem Kreis Neustadt die Akzente. In ihrer Altersgruppe konnten sie zusammen mit dem Kreis Oberrhein mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz belegen. Mit diesem satten Punktekonto schoben sich die Neustädter noch vor die Vertretung des östlichen Nachbarkreises.

Zwei Athleten waren maßgeblich an dieser Glanzleistung beteiligt. Sören Thor vom TuS Bonndorf dominierte den Weitsprung mit neuer Bestleistung von 5,80 m. Mit allen seinen vier Versuchen hätte er den Wettbewerb für sich entschieden. Im Speerwerfen schaffte er im letzten Versuch eine weitere Bestleistung mit 42,83 m und schob sich noch auf den 2. Rang. Im 80-m-Hürdenlauf legte er ebenfalls mit Bestzeit von 12,28 sek einen weiteren Sieg vor.

Der Kaderathlet Jannis Sorgius vom TV Neustadt war mit 12,30 sek schnellster Sprinter des Tages über 100 m, sprang als Vierter 5,38 m weit und führte als Schlussläufer der 4 x 100-m-Staffel das Quartett mit 49,66 sek auf den 2. Rang.

Das Team aus dem Schwarzwald-Baar- Kreis hatte seinen stärksten Auftritt ebenfalls in der Staffel, die mit den Sprintern von der LG Baar mit 51,04 sek Platz 3 eroberte. Das Quartett bildeten Jan Horn, Davide Saverino, Niklas Huber und Benedikt Fricker.

In der U14 war der der Villinger Adrian Engstler der überragende Akteur. Über 60 m Hürden wurde er Sieger mit 10,84 sek. Danach glänzte er als überlegener Läufer über 800 m und kann sich mit der Zeit von 2:23,95 sek auf die Berufung zur Kadersichtung nach Mannheim freuen. Seine Vielseitigkeit unterstrich er mit dem 5. Rang im Hochsprung mit 1,42 m. Leon Grutsching vom TV Neustadt kam in zwei Disziplinen auf den Silberrang. Den Ball warf er auf satte 45 m, im Hochsprung überquerte er die Polyesterlatte bei 1,46 m und punktete mit Rang 4 im Weitsprung noch einmal mächtig. Fabian Spitz vom LV Donaueschingen/LG Baar überquerte die sechs Hürden mit der drittschnellsten Zeit von 11,16 sek.

Die 800-Meter-Läufe in der U14 die spannendste Sache

Bei der U16 setzte diesmal Nadine Wehrle vom TV Furtwangen die Akzente. Sie katapultierte die drei Kilogramm schwere Eisenkugel auf ansehnliche 13,17 m. Nach diesem klaren Sieg legte sie mit dem 2. Platz im Diskuswerfen mit 28,50 m nach und beendete die dritte Wurfdisziplin, das Speerwerfen, als ebenfalls Zweite mit 31,33 m.

Auf Rang 3 setzte sich im Diskuswerfen Lea Straub vom TV Lenzkirch mit 26,33 m fest, direkt dahinter folgte ihre Vereinskollegin Larissa Walleser mit 25,63 m. Für beide Werferinnen war es jeweils neue Bestleistung. Mit 13,59 sek eroberte sich Kim Kaltenbach vom TV Furtwangen die drittbeste Zeit über 100 m. Der Schwarzwald- Baar Kreis hatte in dieser Altersgruppe auch durch den Verdienst der beiden Bregtälerinnen mit Rang 3 das beste Klassenergebnis.

In der U14 waren die 800 m die spannendste Entscheidung. Hinter der Siegergruppe lief die erst 11-jährige Alina Heer vom TV Neustadt als Achte die gute Zeit von 2:45,18 min. Direkt vor ihr kam die Donaueschingerin Carina Rothweiler mit 2:43,76 min ins Ziel.

In der Gesamtwertung aller vier Altersgruppen setzte sich wie schon so oft der Kreis Oberrhein vor den Kreisen Hegau-Bodensee, Emmendingen, Neustadt, Schwarzwald-Baar und Freiburg durch.