Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyDie Neuen der Schwenninger Wild Wings (4): Verteidiger Tim Bender

Von Michael Bundesmann

Er ist mit seinen 19 Jahren der Jüngste im Team der Wild Wings. Die Verpflichtung des talentierten Verteidigers Tim Bender erfolgte relativ spät. Weil er in München keine Chance mehr auf viel Eiszeit sah, griff er bei der Schwenninger Offerte schnell zu.

"Ich musste nicht lange überlegen. Vor vier Wochen hat mir mein Agent gesagt, dass München noch drei, vier neue Verteidiger holen wird. Das Angebot der Wild Wings lag schnell auf dem Tisch. Für mich ist es ideal, hier meine Laufbahn fortzusetzen", erklärt der gebürtige Mannheimer, der bereits mit zwei Jahren auf dem Eis stand. Der Vater von Tim Bender war Hobbyspieler und nahm seinen Filius oft zum Eishockey mit. Da war der Weg für ihn hin zum Mannheimer ERC nicht mehr weit. Mit der U16 wurde er deutscher Schülermeister. Für ihn ging es dann ab 2010 bei den Mannheimer Jungadlern weiter. Zwei deutsche Mannschaftstitel erreichte er mit dem U18-Jahrgang – und er lernte damals die Stärken eines gewissen Trainerpaares Helmut de Raaf/Petteri Väkiparta schon kennen. "Sie verstehen sich blind, müssen sich während der Trainingseinheiten kaum noch absprechen. Helmut de Raaf ist der Stratege – Petteri Väkiparta leitet überwiegend das Training. Immer wollen sie beide gewinnen, das ist auch sehr prägend", freut sich Tim Bender auf das nächste Kapitel der Zusammenarbeit mit den beiden Coaches.

Doch zurück nach Mannheim. Vor zwei Jahren war die Ausbildungszeit des jungen Verteidigers vorbei. Nach der elften Klasse im Gymnasium hatte er sich nur noch aufs Eishockey konzentriert. "Eine Option, in Mannheim bei den Adlern eine Chance zu bekommen, hatte ich allerdings nicht. Für mich war der Wechsel nach München aber damals auch in Ordnung."

In der Saison 2013/14 erhielt Tim Bender auch parallel dazu einen Vertrag von den London Knights (Ontario Hockey League) und absolvierte neben seinen elf Einsätzen für München auch 45 Spiele für die Nordamerikaner.

Gerne hätte er für die Knights weitergespielt, doch diese planten in der Verteidigung anders. 29 Einsätze verzeichnete Bender von 2011 bis 2015 insgesamt für die Teams der deutschen U17 bis U20.

In der Saison 2014/15 kam er auf 25 Einsätze für die Münchner in der DEL, dazu spielte er, mit einer Förderlizenz ausgestattet, 21 Mal für den SC Riessersee in der DEL 2. "Hier bekam ich viel Eiszeit. Diese Spiele haben mich wieder etwas in der Entwicklung weitergebracht."

Zum Schnitt mit München kam es dann vor vier Wochen. In Schwenningen hat sich Tim Bender sofort wohlgefühlt. "Es sind gute Charaktere in der Mannschaft. Dass die Kabinen neu sind, ist mir auch sofort aufgefallen – und der Kraftraum ist für DEL-Verhältnisse sogar spitze. Das Gesamtpaket stimmt, deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass wir in der neuen Saison einen wichtigen Schritt nach vorne in Schwenningen machen können", so der Verteidiger.

Seine Wohnung hat der neue Verteidiger nur in 300 Meter Luftlinie entfernt von der Arena bezogen. Im Moment gibt es auch für ihn nur Training und Regeneration. Ein typischer Ablauf für die Vorbereitungszeit. "Für Freizeit bleibt in der Vorbereitung kaum eine Lücke."

Wenn doch, trifft er sich gerne mit Freunden. Richtig Urlaub hat Tim Bender übrigens in diesem Frühjahr nicht gemacht. "Ich bin oft zwischen München und daheim in Mannheim hin- und hergependelt. Dazu hatten wir ab Mai bei Red Bull auch wieder eine größere Trainingsgruppe beisammen."

Mit einer erfolgreichen Zeit in Schwenningen will Tim Bender einen wichtigen Mosaikstein für seine weitere Eishockey-Karriere setzen.

u  mehr unter www.schwabo.de/neuzugaenge

Tim Bender Tim Bender wurde am 19. März 1995 in Mannheim geboren. Bereits mit zwei Jahren stand er das erste Mal auf dem Eis. Von 2007 bis 2011 spielte er für den Mannheimer ERC in der Schüler-Bundesliga und wurde ein Mal mit dem Team deutscher Meister. Tim Bender absolvierte in diesem Zeitraum 69 Spiele für Mannheim, erzielte 18 Tore und verbuchte 41 Assists. Ab 2010 verteidigte Bender für die U18 der Mannheimer Adler in der DNL und holte mit der Mannschaft zwei Mal den deutschen Titel. In 100 Spielen für die U18 kam der Verteidiger auf 23 Treffer und 37 Assists. Fünf Mal spielte er für die deutsche U17 (1/1), elf Mal für die U18 (4/3) und 13 Einsätze hatte er für die deutsche U20-Auswahl (0/2). Ab 2013/14 stand Tim Bender beim EHC München unter Vertrag, wurde aber auch von den London Knights (Ontario Hockey-League) gedraftet. Er absolvierte damals für das kanadische Team 45 Spiele (2/5). Für die Münchner war der 20-jährige elf Mal in der damaligen Saison im Einsatz. In der vergangenen Saison spielte Bender für Red Bull 25 Mal und verzeichnete vier Assists. Parallel dazu sammelte der Förderlizenzspieler beim SC Riessersee in der DEL 2 weitere Spielpraxis (21/4/6). Tim Bender ist ledig, wohnt in der Nähe der Arena und trifft sich in seiner Freizeit gerne mit Freunden.