Überflieger: Maximilian Vollmer qualifizierte sich für die U18-WM in Kolumbien. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikJunger Marbacher löst in Bernhausen das Ticket für die U18-Weltmeisterschaft

Der Marbacher Maximilian Vollmer löste am vergangenen Wochenende beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Bernhausen das Ticket für die U18-Zehnkampf-WM in Cali (Kolumbien). Vollmer musste sich in Bernhausen lediglich dem Mainzer Niklas Kaul geschlagen geben, der vor allem mit einem 70-Meter-Wurf mit dem Speer glänzte. Wir sprachen mit dem 17-jährigen Marbacher, der für den SSV Ulm startet und in Ulm die elfte Schulklasse besucht.

Herr Vollmer, wie groß ist die Freude über die Qualifikation für die U18-WM?

Natürlich groß. Trotzdem bin ich mit den 7407 Punkten von Bernhausen nicht ganz zufrieden.

Weshalb?

Ich habe einfach nicht einen optimalen Wettkampf absolviert. Über 100 Meter habe ich den Start etwas verschlafen. Die 11,19 Sekunden waren in Ordnung, doch ich möchte bald die Elf-Sekunden-Marke unterbieten. Am besten bei der WM in Cali.

Es folgten am ersten Tag noch 6,43 m im Weitsprung, 16,25 mit der Kugel, 1,75 m im Hochsprung und 50,21 Sekunden über die 400 Meter.

Im Weitsprung bin ich gut 30 Zentimeter vor dem Brett abgesprungen.Da war also viel mehr möglich. Das Kugelstoßen lief sehr gut. Im Hochsprung war ich dann etwas platt, was auch an der Hitze lag. Da blieb ich über zehn Zentimeter unter meiner Bestleistung. Gut waren dann die 50,21 Sekunden über die 400 Meter. In Cali will ich aber die 50-Sekunden-Marke knacken.

Und wie war die Nacht zwischen den beiden Wettkampftagen?

Ich bin schon einige Mal aufgewacht. Zwar lag ich in Sachen WM-Norm absolut im Soll, doch perfekt war der erste Tag ja nicht.

Dafür begann der zweite Tag sehr gut.

Dies kann man so sagen. 14,40 Sekunden über die 110 Meter Hürden waren eine tolle Zeit. Da gibt es nicht viele Zehnkämpfer in meiner Altersklasse auf der Welt, die da mithalten können.

Wie ordnen Sie die weiteren Leistungen am zweiten Tag ein?

41,20 m mit dem Diskus waren nicht wirklich gut, da muss ich mich in Cali steigern. Im Stabhochsprung habe ich mich im Vergleich zum vergangenen Jahr extrem gesteigert, 4,40 Meter war echt stark. Dafür hatte ich mir mit dem Speer mehr vorgenommen. 53,09 Meter waren zu wenig. Dennoch war klar, dass mir über die 1500 Meter eine Zeit von 5:15 Minuten für das WM-Ticket reichen würde. 4:41,48 Minuten waren dann sehr gut.

Zusammen reichte dies für 7407 Punkte.

Ja, dies war in Ordnung. In Kolumbien strebe ich aber 7600 bis 7700 Punkte an. Dies könnte für eine Medaille reichen. Und ich möchte in Cali auf dem Podest stehen.

Wann geht es los?

Am 8. Juli fliegen wir zu einem Trainingslager nach Florida. Dort wollen wir uns auch das Klima gewöhnen. Von dort aus geht es dann einige Tage später nach Kolumbien. In Cali steigt der Zehnkampf dann am 15./16. Juli.

u  Die Fragen stellte Gunter Wiedemann