Sorgte im Stoßen für eine persönliche Bestleistung: Roman Hänsch. Foto: Weißer

Gewichtheben: Eisenbacher liefern in Nagold eine ausgezeichnete Leistung ab.

Trotz des fehlenden Leistungsträgers Niklas Heizmann, der seine Handgelenksverletzung auskuriert, rechneten sich die Eisenbacher Landesliga-Gewichtheber mindestens ein Siegpunkt beim Auswärtskampf gegen VfL Nagold aus.

Am Ende stand mit 251:298,8-Punkten eine knappe Niederlage zu Buche. Die GV Eisenbach reiht sich somit auf den 3. Tabellenplatz ein.

Sechs Heber gehen pro Mannschaft an den Start, die eine Stunde vor Beginn abgewogen werden. Grob ausgedrückt wird alles, was über das Körpergewicht gehoben wird, als Relativpunkt gezählt (niedrige und hohe Körpergewichte bekommen Punkte geschenkt). Diese Punkte eines jeden Hebers fließen in die Mannschaftswertung ein. Drei Siegpunkte werden vergeben – einer für die Mannschaftsleistung im Reißen, einer für das Stoßen und einen für den Zweikampf (Reiß- und Stoßleistung addiert).

In zwei Blöcken mit je drei Hebern wird gehoben. So gingen im ersten Block Tamara Heizmann, David Golob und Berthold Weißer an den Start. Die Eisenbacher hatten sich im Reißen den Siegpunkt ausgerechnet. Daher stieg Heizmann motiviert mit 45 kg im Reißen hoch in den Wettkampf ein, scheiterte jedoch zweimal an 49 kg und konnte nur einen Versuch gültig bewältigen. Sie brachte aber 16,5 Relativpunkte in die Wertung. Golob blieb mit zwei gültigen Versuchen (drei sind möglich) und 64 kg unter seinem Relativabzug und konnte keinen Punkt beisteuern. Weißer kam gut in den Wettkampf hinein, bewältigte alle drei Versuche gültig (91 kg/13 Punkte).

Mit 29,5:38 Punkten Rückstand startete der zweite Block. Nach seiner Verletzungspause zeigte Tobias Ambs (92 kg/11,5 Pkt.) einen souveränen Wettkampf und hob ebenfalls alle drei Versuche gültig. Unter ihren Möglichkeiten blieben Daniel Hermann (90 kg/14,5 Pkt.) und Roman Hänsch (115 kg/14 Pkt.), der nur einen Versuch gültig beendet. Im Zwischenergebnis holte sich der VfL Nagold mit 85,4 zu 69,5 Pkt. den ersten Siegpunkt.

Trotz positiver Hochrechnung für Nagold versuchten die Eisenbacher im Stoßen nochmal anzugreifen. Mit nur einem Fehlversuch in der ganzen Gruppe zeigten die Hochschwarzwälder nochmal alles. Tamara Heizmann (59 kg/30,5 Pkt.), David Golob (85 kg/18,5 Pkt.), Berthold Weißer (107 kg/29 Pkt.), Michael Prosch (123 kg/20 Pkt., der für Tobias Ambs einsprang), Daniel Hermann (108 kg/32,5 Pkt.) und Roman Hänsch mit Bestleistung (152 kg/51 Pkt.) konnten das Ruder aber nicht mehr herumreißen.

Der VfL Nagold gewann auch das Stoßen mit 213,4:181,5 Punkten und somit auch den Zweikampf (298,8: 251).