HandballWie die Frauen der TG Schwenningen und die VfH-Männer den Titel feiern / Salmen verabschiedet

Von Gunter Wiedemann

Zwei Meisterpartys, ein scheidender Trainer – der auf seine Mannen auch bei der Gartenarbeit setzen kann – und ein Spielverderber. Die Fans der Turngemeinde und des VfH Schwenningen erlebten in den Deutenberghallen einen Samstagabend der Emotionen.

Samstag, kurz nach 18 Uhr. Thomas Schmidt und Peter Gary sind etwas angefressen. "Wir haben am Freitagabend erfahren, dass Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen II nicht antreten wird. Dies ist natürlich sehr bedauerlich", ärgert sich VfH-Routinier und Geburtstagskind Schmidt über die Absage des Tabellenvorletzten, die für die HSG eine saftige Geldstrafe bedeuten wird. "Das ist ein Unding. Wir hatten alles für unser letztes Saisonspiel vorbereitet", findet auch Gary, der VfH-Vorsitzende, deutliche Worte. Die beiden Punkte am "grünen Tisch" können den souveränen Kreisliga-A-Meister nicht entschädigen.

Dies interessiert Karsten Hauser nur am Rande. Kurz vor 18.30 Uhr laufen die Schützlinge des Frauentrainers der TG Schwenningen in der "kleinen" Deutenberghalle ein. "Natürlich mit den Meisterkronen aus Pappe", lacht Hauser. Dieser sieht anschließend einen starken Auftritt seiner Sieben gegen die HSG Rietheim-Weilheim. Bezirksliga-Meister Schwenningen legt in der ersten Hälfte ein hohes Tempo vor, überrollt den Tabellenachten über die erste und zweite Welle förmlich. "Das war in den ersten 30 Minuten noch einmal ein starker Auftritt. Diesen hatten wir den Zuschauern aber ja auch versprochen", blickt Hauser zur Pause zufrieden in Richtung elektronischer Tafel, die eine 23:7-Führung der TG anzeigt. Der Rest ist Schaulaufen. Um 19.37 Uhr stehen Coach, Spielerinnen und Fans auf. Die letzte Spielminute in der Bezirksliga-Saison wird zelebriert. Wenig später ist die erste Flasche Sekt geköpft. "Die TGS ist wieder da", stimmen die Spielerinnen tanzend das Meisterlied an. Wenig später halten auch Simone Hoppstock und Bettina Bek, die ihr letztes Spiel im TG-Trikot bestritten, den Meisterwimpel hoch. "Das ist einfach eine geile Truppe", lobt Hauser nach der Sektdusche seine Sieben.

Auch wenige Meter nebenan knallen in der "großen" Deutenberghalle wenig später die Korken. Kurzfristig hatten Peter Gary und Co. ein Showspiel zwischen dem Kreisliga-Meister-Team des VfH und der zweiten Mannschaft, aufgefüllt mit Routiniers und Talenten, angesetzt. "Das waren wir unseren Fans schuldig", freute sich der VfH-Vorsitzende dann über das eine oder andere Kabinettstückchen seiner Schützlinge, bevor der Aufstieg in die Bezirksklasse mit der Übergabe des Meisterwimpels amtlich wurde. "Und jetzt wird richtig gefeiert", stellt Thomas Schmidt nach dem 42:31-Sieg der ersten Mannschaft klar.

Zeitgleich hat um 20 Uhr das Bezirksliga-Spiel der TG-Männer gegen Streichen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass die Schwenninger den Aufstiegsrelegationsplatz nicht mehr erreichen können. Diesen hatte sich eine gute halbe Stunde zuvor bereits Talheim geschnappt. Deshalb stand das letzte Punktspiel der Neckarstädter ganz im Zeichen des Abschieds von Dirk Salmen, der nach sechs Jahren als TG-Coach in der kommenden Runde den Ligakontrahenten aus Dunningen betreuen wird. Als die Neckarstädter um 21.17 Uhr den Tabellenachten aus Streichen verdient mit 39:30 (18:13) geschlagen haben, bilden die Spieler und Salmen noch minutenlang einen Kreis. "Das war schon sehr emotional", gibt danach Salmen zu. Dessen Spieler hatten sich zuvor für die Zusammenarbeit mit einem besonderen Geschenk bedankt. "Sie werden mir bei der Gartenarbeit helfen. Und ich sorge für Grillgut und Getränke", lacht Salmen. "Er hat bei uns hervorragende Arbeit geleistet", stellt auch TG-Handball-Abteilungsleiter Torsten Räder dem scheidenden Coach, am kommenden Wochenende steht noch das Pokal-Final-Four-Turnier auf dem Plan, ein sehr gutes Zeugnis aus. Alles ist gesagt – der Rest ist Party. B EZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – TV Streichen 39:30 (18:13). Tore: Reichmann (9), Tobias Czech (4), Gennerich (2), Arts (1), Geiger (7), Tomi Czech (2), Schulz (3), Mager (3), Jung (5), Kellerer (2), Mink (1). BEZIRKSLIGA FRAUEN TG Schwenningen – HSG Rietheim/Weilheim 36:20 (23:7). Tore: Reichmann (1), Hoppstock (1), Bek (1), Eberl (3), Böhm (6), Kny (8), Simmerer (2), Ettwein (3), Streng (4), Messner (2) und Held (4). KREISLIGA A MÄNNER VfH Schwenningen – Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen II, Wertung für den VfH, NTW II tritt nicht an.