Der Villinger Nedzad Plavci (links), hier im Hinspiel gegen den Mannheimer Giancarlo Pinna, will am Samstag nicht nur den Ball abschirmen, sondern auch seinen elften Saisontreffer erzielen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Selbstbewusste Villinger fiebern Hit entgegen. Große Kulisse erwartet.

Villingen-Schwenningen - SV Waldhof Mannheim – FC 08 Villingen (Samstag, 15.30 Uhr). Wenn der FC Villingen morgen beim Tabellenzweiten SV Waldhof Mannheim antritt, dann ist dies für die Nullachter ein kleiner Saisonhöhepunkt, der für Coach Martin Braun genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

"Wir können mit viel Selbstbewusstsein und Freude ohne Verkrampfung nach Mannheim fahren", machte der Ex-Profi nach drei Siegen in Folge und den Sprung auf Rang drei deutlich.

Spannend ist es für Braun, wie sich seine Akteure im Carl-Benz-Stadion vor einer vermutlich großen Kulisse präsentieren. "Die erfahrenen Spieler sind ja durch den DFB-Pokal schon gewohnt, vor mehreren 1000 Zuschauern zu spielen", meinte er hierzu. Für seine jungen Schützlinge wird der Auftritt in der Fußballarena allerdings etwas ganz Besonderes werden.

Die Rollenverteilung ist für den 08-Coach klar. "Waldhof Mannheim ist der Favorit", betonte der 08-Coach. Immerhin hat das Team von Trainer Reiner Hollich mittlerweile neun Spiele in Folge gewonnen und liegt – bei einer ausgetragenen Partie weniger – nur noch drei Zähler hinter Spitzenreiter FC Nöttingen. "Mannheim hat zwei sehr gute Stürmer", warnt Braun vor allem vor den beiden Waldhof-Torjägern Vllaznim Dautaj und Hans Kyei. "Auch dürfen wir die Mannheimer, die viele schnelle Spieler haben, auf keinen Fall kontern lassen."

Dies gelang beim Hinspiel im Friedengrund, das die Nullachter mit 1:3 verloren, nicht immer. Allerdings will sich Braun mit seinem Team nicht in die Defensive drängen lassen. "Ich möchte, dass wir Fußball spielen und versuchen, im Mittelfeld einfache Ballverluste zu vermeiden", so der Villinger Trainer weiter zu seiner Marschroute.

Was die Aufstellung betrifft, wird es im Vergleich mit dem 5:0-Sieg gegen den Bahlinger SC, der übrigens im Carl-Benz-Stadion mit 2:1 gewann, voraussichtlich wenig oder gar keine Veränderungen geben. Allerdings präsentierte sich Alexander Keil nach seiner Einwechslung in der Schlussphase mit seinen beiden Treffern bereits wieder in sehr guter Verfassung. Ein Einsatz von Beginn an kommt für den nach wie vor an der Schulter verletzten Stürmer aber noch nicht in Frage. Dennoch erwartet Martin Braun, dass Keil den Nullachtern noch viel Freude bereiten wird. Sein Treffer zum 5:0 verriet ebenfalls Qualitäten aus der Distanz. "Das war für mich keine Überraschung, denn Alex hat eine tolle Schusshaltung", lobte Braun den jungen Stürmer.

Er sieht seine Mannschaft beim morgigen Auftritt auf keinen Fall chancenlos. "Wir können an einem guten Tag gegen jeden Gegner gewinnen", ist sich der Ex-Profi sicher. Bei diesem Vorhaben werden auch die von den Waldhöfern gejagten Nöttinger den Nullachtern besonders die Daumen drücken.

Der FC-08-Fanclub Bregada Foresta Nera bietet für die Partie beim SV Waldhof Mannheim eine Busfahrt an. Abfahrt am Samstag ist um 10.45 Uhr am Stadion Friedengrund. Anmeldungen werden unter der Nummer 0151/22  66 2 5 58 entgegen genommen.