BasketballPanthers in Crailsheim

(mb). Die Wiha Panthers VS müssen bereits am heutigen Mittwoch (20 Uhr) wieder ran. In der HAKRO-Arena in Crailsheim treffen die Raubkatzen auf die Zweitvertretung des BBL-Neulings TSV Crailsheim Merlins.

Der Vorjahresdritte gilt als ganz dicker Brocken, zumal sich die "kleinen Merlins" exzellent verstärkt haben. Aus der BBL-Aufstiegsmannschaft rutschte Center Christoph Tetzner in das Regionalliga-Team. Dieser dominiert aktuell mit 21,3 Punkten im Schnitt pro Partie die Bretter der Liga. Mit Ole Sebald (7,0) und Philipp Heilrath (4,0) kamen zwei hoffnungsvolle Talente vom Kooperationsteam Schwabing aus der 1. Regionalliga Südost. Wichtige Scoringoptionen dürften Daniel Ivanov und Antonis Sivorotka (jeweils 10,3) und Alassane Dioubaté (13,3) sein. Besonders freuen über das Wiedersehen dürfte sich aber Crailsheims Spielertrainer Michael Heck, der in gleicher Funktion bereits von 2006 bis 2008 für die Panthers erfolgreich war.

Die Panthers-Verantwortlichen sehen das Aufeinandertreffen in Crailsheim als richtungsweisend an. "Das Auswärtsspiel in Crailsheim ist mit die schwerste Aufgabe der ganzen Saison", meint Trainer Alen Velcic. "Crailsheim ist eminent heimstark. Das Team ist weiter sehr gut besetzt und eingespielt." Aus der Distanz konnte Crailsheim bislang noch nicht wie gewohnt überzeugen, dafür machte das Team in der Zone, gerade über Christoph Tetzner, einen starken Eindruck. "Crailsheim ist im Rebound sehr stark, aber dort sind auch wir sehr gut aufgestellt", gibt sich Velcic zuversichtlich.

Ohnehin reisen die Panthers mit breiter Brust und wenig Druck an. Während Crailsheim eine überraschende Niederlage in Trier hinnehmen musste, sind die Panthers mit drei Siegen ideal in die Saison gestartet. "Wenn wir aus den kommenden drei Spielen zwei Siege einfahren, haben wir einen tollen Start hingelegt", sagte Velcic bereits nach dem Gießen-Spiel.

Personell dürfte es bei den Panthers wieder gut aussehen. Von größeren Verletzungen blieb das Team bisher verschont, so dass die Tiefe im Kader ein Plus für die Panthers darstellen könnte. "Wir wollen über 40 Minuten Vollgas geben und weiter diszipliniert agieren", so Velcic.