Packendes Derby; Zweikampf zwischen Fabian Messmer vom FC Löffingen (links) und dem Furtwanger Christian Willmann. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDrei Treffer beim 4:2-Erfolg des FC Furtwangen beim FC Löffingen

Von Simeon Disch

FC Löffingen – FC 07 Furtwangen 2:4 (1:1). Man hätte es ahnen können, dass in dieser Partie viele Tore fallen, denn mit Benjamin Gaudig auf Seiten der Löffinger und Jan Meier bei den Furtwangern standen zwei klassische Torjäger auf dem Feld.

Diese beiden Spieler waren es auch, die der Partie ihren Stempel aufdrückten. "Wir haben holprig begonnen, haben viele technische Fehler gemacht", so Furtwangens Spielertrainer Tim Heine zur ersten Viertelstunde. Innenverteidiger Johannes Stumpp traf den Ball nicht. So stürmte Gaudig alleine auf das Tor von Fabian Tiel. Kaltschnäuzig überlupfte Gaudig Furtwangens Schlussmann und erzielte das 1:0 (13.) für den FC Löffingen. Jan Meier ließ sich nicht lange bitten. Nur wenige Minuten nach dem 1:0 egalisierte der Furtwanger (16.) nach einem langen Ball von Marcel Ambs das Ergebnis. Löffingen war danach vor allem nach Freistößen gefährlich, doch Adam Zimoch scheiterte an Tiel. "Wir wussten, dass Furtwangen mit langen Bällen arbeiten wird. Wir haben es aber in der ersten Hälfte gut gemacht", lobte Löffingens Co-Trainer Michael Baumann seine Elf.

In der zweiten Halbzeit war dann Furtwangen das bessere Team. "Wir standen besser in der Defensive und Jan Meier hat dann natürlich wirklich tolle Tore gemacht", freute sich Heine. Knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff war es erneut ein langer Ball von Ambs, den Meier zum 1:2 nutzte. "Nach dem 1:2 mussten wir natürlich aufmachen. Furtwangen war heute einfach viel cleverer als wir", erkannte Baumann nach der Partie. Furtwangen ging dann durch das dritte Tor von Meier mit 3:1 in Führung. Nach einem langen Freistoß von Patrick Staudt hatte der Furtwanger den Ball ganz cool über Osek, den Torhüter der Hausherren, gehoben. "Das war ein tolles Gefühl. Endlich hat es mal geklappt", freute sich Jan Meier. Auch Benjamin Gaudig lobte Jan Meier: "Das hat er wirklich gut gemacht. Wir haben ihm aber irgendwie auch zwei Tore geschenkt, weil wir diese langen Bälle nicht gut verteidigt haben. Insgesamt haben wir ja nicht viele Chancen zugelassen." Für das 1:4 sorgte dann Christian Willmann, der stark von Marcel Wetzig in Szene gesetzt wurde. Danach war die Partie für die Hausherren gelaufen. "Der Sieg geht schon in Ordnung für Furtwangen, aber ich denke, dass er etwas zu hoch ausgefallen ist", so Michael Baumann, der Tobias Urban als Trainer vertrat. "Wir sind zufrieden. Drei Punkte waren das Ziel. Ich muss natürlich Jan Meier loben, aber auch Marcel Schmitt hat nach seiner Einwechslung ein tolles Spiel gemacht", so Tim Heine.

Drei Spiele – neun Punkte besser hätte es für die Bregtäler bisher nicht laufen können. Die Löffinger waren sichtlich enttäuscht. Da half es auch nichts, dass Benjamin Gaudig direkt vor dem Schlusspfiff mit einem Traumtor noch auf 2:4 verkürzte.

FC Löffingen: Osek, Kessler, Bürer, Fuss, Hirschbolz, Kaufmann (68. min Winter), Zimoch (70. min Beha), Gaudig, Beha, Löffler, Meßmer.

FC Furtwangen: Tiel, Stumpp, Staudt, Stumpp, Prezer (38. min Schmitt), Ringwald, Heine (80. min Krenz), Ambs, Meier (89. min Weißer), Wetzig, Willmann.

Tore: 1:0, 2:4 Gaudig (13. /90.), 1:1, 1:2, 1:3 Meier (16., 59., 67.), 1:4 Willmann (87.).

Schiedsrichter: Marcel Haberbosch (Villingen). Zuschauer: 250.