Maria Kühne Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyballsss

REGIONALLIGA FRAUEN (gun). Maria Kühne vom TV Villingen wechselt zum Ligakonkurrenten Burladingen. "Die Entscheidung kam für mich sehr überraschend, da sie mir ja eigentlich nach einem guten Gespräch für die nächste Saison schon zugesagt hatte", wundert sich TV-Trainer Sven Johansson über die Entscheidung der Universalspielerin. In Burladingen wird auch Nadine Hempke spielen. Dafür wird nun die Slowakin Eva Kovacikova zum TV-Kader der Regionalliga-Mannschaft stoßen. "Eva macht im Training gute Fortschritte", hofft Sven Johansson, dass die 28-Jährige, die im Mittelblock und auf der Annahme/Außenposition eingesetzt werden kann, dem Drittliga-Absteiger helfen wird. Eva Kovacikova hat früher in der 3. Liga in Tschechien gespielt. Allerdings hat sie einige Jahre lang ausgesetzt. Sonst laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison, die wohl erst am Wochenende 3./4. Oktober beginnt, normal. " Wir trainieren momentan drei Mal in der Woche mit dem Ball. Dazu kommt das Athletiktraining im Fitnessstudio", so Johansson. Übrigens – in Sachen Organisation und Ablauf wird es beim TVV bei den Heimspieltagen im Vergleich zur Dritten Liga keine Unterschiede geben. "Das war für mich und die Mannschaft ein wichtiges und richtiges Signal von der Abteilungsleitung", betont der Trainer.