Glückliche Fahrer bei der Siegerehrung (obere Reihe, von links): Marco Heller (Tailfingen, Platz zwei), Marcus Kühn (TV Schmiden, Sieger) und Sebastian Metzler (Platz, drei, RC Villingen). Untere Reihe (von links): Gunter Bohnenberger (bester Seniorfahrer, RV Tailfingen) und Rüdiger Stehle (Spaichingen, Gesamtführender). Foto: Bohnenberger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportVillinger Sebastian Metzler bei 2. Etappe in Friedrichshafen auf Rang drei

Von Raimund Fussnegger

Spannender und attraktiver Radrennsport wurde, umrahmt von herrlichem Wetter und super Kulisse, bei der zweiten Etappe des Interstuhl Cups in Friedrichshafen Ettenkirch geboten.

Das Große Finale gewann Marcus Kühn vom TSV Schmiden. Rüdiger Stehle vom RV Spaichingen verteidigte knapp sein Spitzenreitertrikot des Gesamtführenden.

Beim ersten Rennen des Tages, dem Frauen- und Seniorenrennen über 27 Runden gleich 47 Kilometer, verpasste Otto Schädler vom RV Friedichshafen vor heimischer Kulisse knapp den Sieg. Es gewann Christian Brause vom TSV Betzingen. Auf den dritten Platz kam Friedhelm Mäckle vom RV Pfeil Plattenhardt. Das Podest verfehlte mit dem vierten Platz knapp der Gesamtsieger vom letzten Jahr, Joachim Schneider vom RC Villingen.

Im Kleinen Finale dominierte der letztjährige Gesamtsieger Simon Pfau von der RSG Zollern Alb. Im vergangen Jahr noch Juniorenfahrer, nun Elitefahrer, fuhr er einen sicheren Sieg nach Hause. Mit dem zweiten Platz musste sich Thomas Bergmann vom RV Friedrichshafen vor heimischem Publikum begnügen. Den dritten Platz ersprintete sich "Senior-Drei-Fahrer" Jürgen Wörn vom RSV Öschelbronn. Knapp am Podest vorbei schrammte der Sieger der ersten Etappe, Stefan Bock vom RV Tailfingen mit Platz vier. Bei den Jüngsten im gemeinsamen Rennen der Klasse U13 und U15 sicherte sich in der Klasse U15 Nick Hartmann vom RSV Öschelbronn bereits den zweiten Etappensieg. Die Klasse U13 gewann Johannes Koch vom RC Pfullendorf.

Das Große Finale, bei dem böiger Wind das Rennen schwer machte, gab es zu Beginn des Rennens immer wieder Attacken. Doch das Feld war auf der Hut, und die Ausreißer konnten gestellt werden. Nach zwei Dritteln des Rennens bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die das Rennen unter sich ausmachten. Hier waren es, wie auf der ersten Etappe, die Villinger Fahrer Sebastian Metzler und Stephan Duffner, die ein starkes Rennen fuhren, aber am Ende einem anderen den Sieg überlassen mussten. Es gewann deutlich Marcus Kühn vom TSV Schmiden.

Der letztjährige Gesamtsieger Marco Heller vom RV Tailfingen zeigte, dass auch in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist und belegte Platz zwei. Platz drei ersprintete sich Sebastian Metzler vom RC Villingen, der sich auch die ergoline Sprtintwertung sicherte. Den Villinger Erfolg komplettierte Stepan Duffner mit Platz vier. Bester Senior-Drei-Fahrer war Gunter Bohnenberger vom RV Tailifingen.