Die Spieler des FC Pfaffenweiler wollen auch in der Bezirksliga viele Tore bejubeln. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A 1FC Pfaffenweiler freut sich auf die Rückkehr in die Bezirksliga

Nach drei Jahren in der Kreisliga A 1 gelang dem FC Pfaffenweiler am vergangenen Samstag mit dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Gütenbach die Meisterschaft und der Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Wir sprachen mit Trainer Carmine Italiano.

Herr Italiano, Glückwunsch zur Meisterschaft. Warum war Ihr Team in dieser Saison so erfolgreich?

Das Team ist innerhalb von drei Jahren gut zusammengewachsen. Die Kameradschaft funktioniert hervorragend. Die Mannchaft hat einen starken Charakter. In Sachen Cleverness hat es dazugelernt. Knappe Spiele wurden nicht mehr aus der Hand gegeben und unser starkes Defensivverhalten sorgte während der Saison für viel Stabilität.

Wird der erfolgreiche Kader zusammenbleiben?

Ja. Von unseren A-Junioren wechseln sechs bis sieben talentierte Spieler in den Aktivenbereich. Wir wollen weiter auf die eigene Jugend bauen und die jungen Spieler gut im Kader integrieren. In Sachen externe Neuzugänge gehen wir nicht unbedingt gezielt auf Spielersuche. Wenn sich etwas ergibt, sind wir für Gespräche aber immer offen.

Was kann Ihre Mannschaft in der kommenden Runde in der Bezirksliga erreichen?

Unser Ziel kann für die Bezirksliga als Aufsteiger natürlich nur sein, nicht gleich wieder abzusteigen. Dennoch werden wir die Saison unbeschwert angehen können. Unser Vorstand übt überhaupt keinen Druck auf die Mannschaft aus. u  Fragen von Hans-Georg Brachat