Bei den dreitägigen Wettkämpfen des DSV-Schülercups in der Altersklasse U16, die in Oberjoch ausgetragen wurden, überraschte die 14-jährige Karina Ebner (links) im zweiten Riesenslalom als Dritte angenehm. Die gleichaltrige Anna-Lena Spitz (rechts) fuhr als SVS- Beste an allen Tagen in die Top-Ten. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinU16-Teams des SVS beim FSV-Schülercup an drei Tagen richtig gefordert

Von Helmut Junkel

Nur die ältesten Schüler der Klasse U16 waren bei den dritten Wettbewerben des alpinen DSV-Schüler-Cups in Oberjoch an drei Tagen enorm gefordert.

Das zehnköpfige alpine Team des Skiverbands Schwarzwald hatte in der 14-jährigen Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) die beste Akteurin in seinen Reihen, die an allen Wettkampftagen in den Top-Ten landete. Im zweiten Riesenslalom überraschte die gleichaltrige Karina Ebner (SC Ibach) mit dem dritten Podestrang. Das alpine SVS-Team musste beim DSC in Oberjoch allerdings ohne die Verbandsbeste Lea Mai (SZ Rheinfelden) auskommen.

Im Riesenslalom sprang Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) dafür in die Bresche und fuhr überraschend als Siebte in die Top-Ten. Die gleichaltrigen Karina Ebner (SC Ibach) als 14. und Chiara Horning (SC Muggenbrunn) als 18. hielten ebenfalls prächtig mit. Carolin Ruckes (SC Neustadt/30.) und Lena Söhnle (SC Bad Säckingen/34.) kamen ebenfalls in die Wertung. Auch die vier Jungen im SVS-Team schlugen sich gut. Bester wurde Vincent Schlegel (SV Kirchzarten) als 14., gefolgt von Ferdinand Löffler (WSG Feldberg/19.), Maximilian Ritter (SC Todtnau/21.) und Nils Haser (ST Freiburg/24.).

Im zweiten Riesenslalom legte Karin Ebner im ersten Durchgang in 59,92 Sekunden eine ausgezeichnete Richtzeit vor, die nur Luisa Mangold (SC Garmisch) um 32 Hundertstel unterbot. Anna-Lena Spitz fuhr die fünfbeste Zeit und so hatte der SVS zwei Eisen im Feuer gegen die Übermacht aus den Vereinen der bayrischen Skigaue. Im Finallauf büßte Ebner einen Rang ein, war aber mit dem besten Saisonergebnis überaus zufrieden. Spitz musste am Ende den fünften Rang mit Linda Punz vom Königssee teilen. Überlegene Tagessiegerin wurde Mangold aufgrund der besten Finallaufzeit. Chiara Horning beendete das Rennen auf dem 13. Rang.

Zum Abschluss des DSV-Schüler-Cups wurde bei leichtem Schneefall der Slalom ausgefahren. Erneut konnte Anna-Lena Spitz als Achte und SVS-Beste die bayrische Dominanz durchbrechen. Auf den 15. Rang landete Chiara Horning, während bei den Buben nur Nils Haser als 21. ins Klassement kam.

Beim zweiten DSV-Schülercup der U14 in Lenggries gab es für die Mädchen und Buben des Skiverband Schwarzwald an beiden Tagen keine Top-Ten-Platzierungen. Im Riesenslalom auf der Weltcup-Skipiste ging Elena Längin (SC St. Blasien) als 20. und SVS-Beste von der Piste. 31. wurde Benita Schlegel (SV Kirchzarten), 41. Pia Lais (SC Neustadt), 48. Mali Korn (SC Münstertal) vor Lisa Froese (SC Zell) und 51. Hannah Bühler (SC St. Blasien). Bei den Buben kam nur Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen/33.) in die Wertung.

Auch im abschließenden Slalom stachen die SVS-Mädchen die Buben wieder aus. SVS-Beste wurde Alina Bohnert (SC Seebach) als 21., gefolgt von Elena Längin als 24. und Benita Schlegel auf dem 28. Rang. Mali Korn wurde 40., Pia Lais 42. vor Lisa Froese. Hannah Bühler beendete als 48. das Rennen. Bei den Buben glänzte Luis Fritschi als 16. mit der allerbesten Platzierung des U14 -SVS-Nachwuchses.