Haben in ihrer jungen Karriere schon viel erlebt: Fabian Jakob und Hendrik Berg (links). Foto: Marc Eich

Neu beim FC Villingen: Fabian Jakob und Hendrik Berg haben in ihrer Karriere schon viel erlebt.

Fabian Jakob und Hendrik Berg sind zwei Talente im Kader des FC 08 Villingen, die aus der eigenen Jugend stammen, aber bereits im Nachwuchsbereich von Proficlubs gespielt haben. Jakob sammelte die ersten Fußballerfahrungen bei seinem Heimatverein SV Fützen, ehe ihn der FC Schaffhausen in seine U14 holte. Vor allem über die südbadische Auswahl wurden schnell auch Vereine wie der VfB Stuttgart, der Karlsruher SC oder der SC Freiburg auf ihn aufmerksam. Für die Breisgauer entschied er sich letztendlich. Dort lebte er in einer Gastfamilie und machte die Mittlere Reife. Fußballerisch lief es mit der Teilnahme an DFB-Lehrgängen bei der U15 und U16 sowie einem Stammplatz bei den B-Junioren der Freiburger in der Bundesliga zunächst bestens. Dann gab es Schwierigkeiten mit dem Trainer. Außerdem setzte ein Nasenbeinbruch den Mittelfeldakteur drei Monate außer Gefecht. Da kam eine lukrative Offerte der Grasshoppers aus Zürich für den 17-Jährigen genau richtig. "Das war ein Profivertrag für zwei Jahre. Da verdiente man nicht schlecht", berichtet Fabian Jakob. Er spielte in der U23 der Eidgenossen, durfte aber auch bei den Profis trainieren. "Ich habe mich dort relativ wohl gefühlt. Man hat auch Kontakt zum großen Geschäft. Von den älteren Spielern konnte man viel lernen", blickt der Nullachter zurück. Allerdings wollte er nicht nur auf die Karte Fußball setzen. Da es mit dem versprochenen Ausbildungsplatz bei den Grasshoppers nicht klappte, wäre die Alternative eine zu teure Privatschule gewesen. "Ich bin dann schweren Herzens gegangen." Bei den A-Junioren des FC Villingen, deren Trainer Frank Berrer er gut kannte, fand er im Sommer 2013 eine neue sportliche Heimat. Parallel zum Engagement bei den Nullachtern absolviert er momentan eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann in Donaueschingen. "Für mich haben sich alle Erwartungen beim FC 08 erfüllt", betont der Bayern-Fan und Hobby-Koch. Sein Ziel ist klar: "Ich will Einsätze in der ersten Mannschaft bekommen."

Dies möchte natürlich ebenso der in Dauchingen wohnende Hendrik Berg. Auch ihn führte sein sportlicher Weg in die Nähe des "großen Fußballs". Beim FC Dauchingen erlernte er das Fußballeinmaleins. In der D-Jugend spielte er beim SV Zimmern, ehe ihn die Talentspäher des VfB Stuttgart für die C-Jugend entdeckten. Doch irgendwann wurde der Aufwand für seine Eltern mit der fast täglichen Fahrerei nach Stuttgart zu viel. Zudem konnten ihm die Schwaben keinen Platz in ihrem Internat anbieten. Deshalb wechselte Hendrik Berg in der B-Jugend zur TSG Balingen. Weiter kam er im vergangenen Jahr im Team Schwarzwald beim internationalen Jugendturnier in Oberndorf zum Einsatz. "Da war für mich das Spiel gegen Manchester United ein ganz besonderes Erlebnis", so der zentrale Mittelfeldspieler. In der Winterpause der vergangenen Saison entschied er sich dann für die Veränderung in Richtung Villingen. "Im Winter war es auch immer etwas stressig, um nach Balingen zu kommen. Zudem stand bei mir das Abitur an. Ich hatte so weniger Zeit", begründet er seine Entscheidung. Diese hat der Real-Madrid-Fan bis heute nicht bereut. "Beim FC 08 spielt man mit der U23 in der Landesliga und hat die Option, den Schritt in die erste Mannschaft zu schaffen", betont der Nullachter. Weiter hofft der Abiturient, dass er sich durch einen BWL-Studienplatz an der Dualen Hochschule in Schwenningen auch beruflich entwickelt.