Im eröffnenden Einzel-Bergzeitrennen über vier Kilometer fuhren Deborah Haller (links) und Jeannine Mark (rechts) als zweitbeste Dame gemeinsam ins Ziel. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportNach 10:01 Minuten im Ziel / Ideale Bedingungen in Gremmelsbach

Von Helmut Junkel

Bei trockenem Herbstwetter und idealen Bedingungen trug am Samstag der RV "Bergadler" Gremmelsbach die traditionelle Bergetappe der "Interstuhl-Cup-Rennserie 2014" aus. Tagesieger nach komplizierten Modus wurde der U23-Elitefahrer Luca Baumann (RSG Zollern-Alb).

In vier Startgruppen eingeteilt, ging zunächst das Einzel-Bergzeitrennen über vier stressige Kilometer mit Start von der Ortsmitte Gremmelsbach mit den zu überwindenden 300 Höhenmeter bis zum Ziel auf der "Hollopshöhe" über die Bühne. Im 30-Sekunden-Abstand nahmen die 65 Teilnehmer, unter ihnen vier Damen, den Kampf gegen die Uhr und den Berg auf.

Die erste Richtzeit legte als erster Starter Daniel Graf (FKU Friedrichshafen) in 10:27 Minuten vor. Sie wurde zunächst von Stephan Duffner (RC Villingen) um acht Sekunden verbessert. Als siebter Fahrer erreichte aus der U23-Elite Luca Baumann (RSG Zollern-Alb) nach sehr guten 10:01 Minuten das Ziel. Nur um acht Sekunden war der Juniorensieger Patrick Rieger (RV Alpenrose Wilfingen) langsamer. Angenehm überraschte als Vierter der Tageswertung Karl Zimmerer (RSC Donaueschingen), der Sascha De Poel (RC Villingen) um drei Sekunden hinter sich ließ.

Es schlossen sich danach das Jagdrennen an, wo sich bis Platz zehn der Tageswertung die Reihenfolge im Zieleinlauf niederschlug. Für die weiteren Platzierungen zählte n nur die tatsächliche gefahrene Zeiten. Das große und kleine Finale wurden als drittes Rennen des Tages im Massenstart zum Abschluss absolviert.

Als tagesbester Jugendlicher ging Jakob Lutz (TSV Betzingen) als 14., gefolgt vom stärksten Senior der AK 3, Stefan Schmolke (VMC Konstanz), in der Endauswertung hervor. Zweitbeste Dame im Feld wurde die 25-jährige Jeannine Mark (SC Furtwangen), die im Berg-Einzelzeitfahren die Zeitvorgabe von Deborah Haller (TSV Betzingen) aufholte. Beide kamen gemeinsam ins Ziel.