In dieser Berghütte soll der Mann das junge Paar überfallen haben. Foto: Liebau

52-Jähriger soll Pärchen in abgelegener Berghütte überfallen haben. SEK schnappt Mann in Thüringen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Der Fall hat kreisweit für Aufsehen gesorgt und kommt nun vor Gericht: In der vergangenen Silvesternacht soll ein heute 52-Jähriger ein Pärchen in einer abgelegenen Berghütte in Linach überfallen haben.

Nun muss sich der Angeklagte, der von Zielfahndern aufgespürt und im Februar im thüringischen Meinigen von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen wurde, unter anderem wegen Menschenraubes vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Ihm wird vorgeworfen, das Paar im Schlafzimmer unter Vorhalt einer Schreckschusswaffe an Händen und Füßen gefesselt, den beiden die Augen verbunden und sie dann ausgeraubt zu haben. Die Beute: 320 Euro Bargeld, zwei EC-Karten und ein Autoschlüssel.

Anschließend soll er mit dem Auto des Pärchens nach Donaueschingen geflüchtet sein, um weitere 1500 Euro abzuheben. Das Pärchen konnte sich kurze Zeit später selbst befreien. Die Schreckschusswaffe soll der Angeklagte im Dezember 2014 bei einem Einbruch in ein Vereinsheim in Lenzkirch-Kappel entwendet haben. Der aus Thüringen stammende Angeklagte sitzt derzeit in der JVA Villingen.