HandballMänner: Showdown in Talheim / TG-Frauen kurz vor der Meisterschaft

Von Gunter Wiedemann

Die Schwenningerinnen wollen mit einem Favoritensieg in Talheim einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Für die TG-Männer ist ein Erfolg in Talheim Pflicht, wollen sie weiter vom Aufstiegsrelegationsplatz träumen.

BEZIRKSLIGA MÄNNER TV Talheim – TG Schwenningen (Samstag, 19.30 Uhr). Showdown in der Talheimer Hohenlupfen-Sporthalle. Wenn die Schwenninger (4./29:11) ihre Minimalchance auf den zweiten Rang, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, wahren wollen, müssen sie am Samstag den Tabellenzweiten aus Talheim (2./30:8) schlagen. Weiter mischen kurz vor dem Saisonende auch noch Weilstetten II (1./32:8) und Rottweil (3./30:10) im Aufstiegsrennen mit. Auf jeden Fall reisen die Schwenninger mit guten Erinnerungen nach Talheim, wurde doch das Hinspiel Ende November mit 33:31 gewonnen. "Das ist lange her. Für mich ist Talheim der Favorit, der TV hat auch mehr Druck", meint TG-Trainer Dirk Salmen vor seinem vorletzten Spiel als Coach der Schwenninger. Salmen hat die Talheimer vor wenigen Wochen beim 33:30-Sieg in Rottweil beobachtet und weiß, "dass wir nur eine Chance haben, wenn gegen diese körperlich starke Mannschaft voll dagegenhalten. Zudem müssen wir den starken Mittelmann der Talheimer in den Griff bekommen". Nicht helfen dabei können Alexander Meister und Daniel Geiger, die am Samstag fehlen werden. "Es könnte ein Vorteil sein, dass Talheim mehr unter Zugzwang steht. Meiner Mannschaft liegt es, wenn sie nicht den ganz großen Druck hat", hofft Salmen, dass seine Sieben den Gastgeber ärgert. Sollte die Turngemeinde in Talheim gewinnen, dann hätte sie am letzten Spieltag – am 25. April geht es in der Deutenberghalle gegen den Tabellenneunten aus Streichen – noch die theoretische Chance auf den zweiten Rang. Talheim spielt noch am 18. April in Streichen und am 25. April gegen Schlusslicht Schura. Rottweil beendet in Dunningen (5.) und gegen Ostdorf (8.) die Runde. BEZIRKSLIGA FRAUEN TV Talheim – TG Schwenningen (Samstag, 17.45 Uhr). Drei Spiele müssen die Schwenningerinnen (1./32:2) noch absolvieren. "Die Ausgangslage ist einfach. Da wir den direkten Vergleich mit Albstadt (2./32:6, Anm. d. Red.) verloren haben, brauchen wir noch drei Punkte, um den Titel und den Aufstieg in die Landesliga zu feiern", rechnet TG-Trainer Karsten Hauser vor. Zwei davon sollen am Samstag beim Tabellenachten aus Talheim her. "Normalerweise sollte da nichts anbrennen. Wenn wir an unsere zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, dann werden wir dieses Spiel gewinnen", ist sich Hauser, der wohl alle Spielerinnen an Bord hat, sicher. Das Hinspiel war auf jeden Fall eine deutliche Angelegenheit für die Schwenningerinnen. Die Turngemeinde gewann am Ende klar mit 34:24. Schwerer könnte es eine Woche später werden, wenn die TG zum Tabellendritten aus Hossingen reisen muss. Spätestens am 25. April sollen in der Deutenberghalle – Gegner ist der Tabellenneunte aus Rietheim – dann aber die Sektkorken knallen.