Maikel Wiedmann (rechts) und seine Donaueschinger wollen in Weilheim die Niederlagenserie beenden. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballDonaueschingen steht unter Zugzwang / Villingen möchte ins Finale

(gw/me). Während die Oberliga-Teams des FC 08 Villingen pausieren, müssen die A-Junioren aus Donaueschingen in Weilheim ran. Für die C-Junioren der Villinger steht das Pokal-Halbfinale gegen Haslach an.

VERBANDSLIGA A-JUNIOREN SG RW Weilheim – SG DJK Donaueschingen (Samstag, 14 Uhr). Nach der 0:3-Heimniederlage gegen den Freiburger FC Anfang April und der Spielpause am vergangenen Wochenende beginnt für die Donaueschinger im zweiten Jahr der Verbandsliga-Zugehörigkeit nun die entscheidende Phase im Kampf um den Klassenerhalt. Zunächst geht es zu dem mit erst sechs Punkten schon abgeschlagenen Tabellenletzten Weilheim, den man im Hinspiel auf dem SSC-Platz klar mit 5:2 besiegte. Eindeutiger Schwachpunkt der Südschwarzwälder ist die Abwehr, die bereits 66 Gegentore kassierte. "Wir müssen endlich unsere Auswärtsschwäche in den Griff bekommen. Deshalb sind drei Punkte in Weilheim Pflicht. Alles andere als ein Sieg wäre eine Riesenenttäuschung und würde den wahrscheinlichen Abstieg bedeuten", hofft Trainer Christian Schäfer nach sieben Niederlagen in Folge endlich wieder auf ein Erfolgserlebnis. SBFV-POKAL C-JUNIOREN Halbfinale: FC 08 Villingen – SG Haslach (Samstag, 14 Uhr). "Wir werden Gas geben und wollen unbedingt ins Finale", machte 08-Coach Haris Redzepagic vor dem Halbfinale gegen den Landesligisten deutlich. Allerdings kommen die Haslacher mit der Empfehlung, im Viertelfinale durch ein 0:0 den Oberligisten SC Pfullendorf aus dem Wettbewerb geworfen zu haben. Trainiert werden die Gäste vom ehemaligen 08-Akteur Cetin Kara, den auch Villingens Trainer Redzepagic gut kennt. Momentan hat der 08-Coach doch einige Verletzungssorgen. "Wir müssen auch schauen, was mit Nico Effinger ist. Sollte er einen Muskelfaserriss haben, könnte er uns länger fehlen." Zudem ist bei den Nullachtern im Vergleich mit der 0:2-Niederlage gegen Sinzheim eine Steigerung notwendig, wenn das Finale nicht nur ein Traum bleiben soll. "Wenn wir Chancen haben, müssen wir sie einfach nutzen", fordert Redzepagic.