Ski alpin: Zweiter Platz bei der Talentiade-Sichtung in Ibach / Megan Gabereder als Dritte auf dem Podest

(ju). Bei der ersten alpinen "VR-Talentiade Sichtung" der Schüler U8 bis U10 der Saison 2016 der gemeinsam veranstaltenden Skiverbände Baden-Württemberg im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken am Sonntag war die Beteiligung mit 111 Mädchen und Jungen am Skilift in Ibach erfreulich groß.

Trotz des großen Starterfeld ermöglichte der hervorragend ausrichtende Ski-Club Ibach dem Nachwuchs eine Besichtungsfahrt durch den Parcours und trug dann die zwei Durchgänge aus, deren beste Laufzeit in die Wertung kam.

In der U10 stellte das Skiteam Freiburg mit Greta Hecht in 26,61 – und Leo Scherer in 24,10 Sekunden beide Sieger mit Bestzeiten. Mit der vierbesten Laufzeit aller Mädchen in 27,88 Sekunden kam in der U8 Sophie Stricker (SC Konstanz) zum überlegenen Erfolg. Bei den Buben gewann Pius Burger (SZ Elzach) in 28,14 Sekunden.

Der Skibezirk III Mittelschwarzwald war mit 18 Startern aus fünf Vereinen mit von der Partie, die sich tapfer schlugen. In der jüngsten U8- Klasse fuhr bei den Mädchen Megan Gabereder (SC Baar Donaueschingen) als Dritte in 31,55 Sekunden aufs Siegerpodest. Fünfte wurde Jule Schott (31,96) und Achte Sophia Blum (beide TuS Gutach). Bei den Jungen verfehlte Emilio Fritschi (SC Baar/29,37) als Vierter nur um neun Hundertstel das Podium.

Bei den Mädchen U10 sorgte Lia Fritschi (SC Baar) in 27,07 Sekunden als Zweite der 28-köpfigen Klasse für das beste Bezirksergebnis. Franka Panduritsch (TuS Gutach/29,28) wurde Siebte, Franziska Haiz (SC 1900 Donaueschingen) wurde Elfte vor Kim Hirt (SC Baar). In der 44-köpfigen U10 der Jungen war als Zwölfter Luis Banic (SC Schönwald/27,32) Bezirksbester vor Marius Schwörer (SC 1900) und Robin Seifritz (SC Furtwangen).