Die Schwenningerin Victoria Fichtel startet im Dreisprung. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTalente aus dem Kreis freuen sich auf die Landesmeisterschaften

Von Gunter Wiedemann

An diesem Wochenende finden im Heilbronner Frankenstadion die baden-württembergische Meisterschaften für die Aktiven und die U20 statt. Dabei zeigen auch einige Athleten aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis ihr Können. Einige davon haben Medaillenchancen.

Bei der weiblichen U20 wollen Laura und Miriam Wehrle aufhorchen lassen. Die beiden Furtwangerinnen, die für den TV Iffezheim starten, sind im Kugelstoßen mit guten Weiten gemeldet. Laura Wehrle hat bisher mit 14,95 m die drittbeste Weite einer Baden-Württembergerin in diesem Jahr hingelegt. Miriam Wehrle, ein Jahr jünger, hat bisher 13,94 m auf dem Konto. Favoritin ist Alina Kenzel (Waiblingen), die das vier Kilogramm schwere Gerät in diesem Jahr schon auf 17,35 m wuchtete.

Bessere Medaillenchancen hat Miriam Wehrle mit dem Speer (42,36 m). Hier hofft auch Mayra van Uden (DJK Villingen/39,07 m) auf eine gute Platzierung in Heilbronn.

Ganz eng ging es bisher in diesem Jahr im Dreisprung der weiblichen U20 zu. Für Victoria Fichtel (TG Schwenningen), die bisher 12,02 m weit sprang, ist ein Podestplatz durchaus möglich. Im Speerwurf der männlichen U20 möchte Michael Klostermeier (TV Villingen) seine diesjährige Bestweite (53,82 m) verbessern. Favorit ist aber Sascha Graf (Steinbach/67,19 m). Im Hochsprung der U20 ist Moritz Schmitt (TV Villingen) mit 1,95 m gemeldet. Sehr starke 2,15 m hat in diesem Jahr schon David Nopper (Tübingen) übersprungen.

Gleich zwei Läufer aus der Doppelstadt nehmen bei der U20 die 800 Meter in Angriff. Dabei hat Simon Kimmig (TV Villingen) die zwei Stadionrunden in diesem Jahr schon unter der Marke von zwei Minuten (1:59,25) absolviert. Aber auch Lucas Bauer (2:02,55) von der FSV Schwenningen hat im Frankenstadion viel vor. Moritz Schmitt (TV Villingen) möchte über die 400 Meter seine bisherige Jahresbestleistung von 51,08 Sekunden verbessern. Favorit ist hier Matthias Moser (Unterländer LG/48,48).

Nur vier Teams haben für die 4 x 400 m Staffel der weiblichen U20 gemeldet – darunter der TV Villingen (4:20,24). Schließlich will der Unterkirnacher Thomas Göpfert über die 5000 Meter bei den Herren eine gute Zeit hinlegen. Bisher stehen für den Alemannia-Läufer in diesem Jahr 15:36,06 Minuten auf dem Konto.