Die Spieler des VfH Schwenningen freuen sich schon auf die Bezirksklasse. Foto: Direvi Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDonaueschinger verhelfen dem VfH zur Meisterschaft

Von Gunter Wiedemann

Eine "feucht-fröhliche", so der Vorsitzende Peter Gary, Meisterparty liegt hinter den Handballern des VfH Schwenningen. Der Boss des Aufsteigers blickt auf eine starke Runde zurück, weiß aber auch, dass in der Bezirksklasse ein anderer Wind wehen wird. Der Rückblick. 28:4 Punkte hatte der VfH Schwenningen am Ende der Saison auf dem Konto. "Natürlich hätten wir die Runde gerne ohne Niederlage beendet. Aber unser Ziel, also die Meisterschaft, haben wir erreicht", stellt Peter Gary klar. Dabei stellten die Schwenninger mit nur 325 Gegentoren die mit Abstand beste Defensive aller A-Ligisten. "Unsere stabile Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg. Aber auch im Rückraum waren für einen Kreisligisten sehr stark besetzt", betont der Vorsitzende. Dabei machte es sich positiv bezahlt, dass die Schwenninger vor der Runde eine Kooperation mit dem HSV Donaueschingen eingegangen waren. "Die sechs, sieben HSV-Spieler hatten einen großen Anteil am Erfolg", stellt Gary klar. Klar ist auch, dass der VfH-Chef da auch an Benjamin Früh denkt, der in den 16 Saisonspielen die meisten Schwenninger Treffer erzielte. "Insgesamt waren die Donaueschinger für rund 35 Prozent unserer Tore verantwortlich. Insgesamt sind wir durch die Integration der HSV-Spieler aber als Team einfach stärker geworden." Die Vorbereitung. Weiter geht es im Juni. "Dann steht vor allem Konditionstraining auf dem Programm. Im Juli beginnen wir mit dem Balltraining", gibt Gary preis. Ausblick. Seit dem vergangenen Donnerstag steht fest, dass der Kader der Schwenninger zusammenbleiben wird. Nur Routinier Thomas Schmidt wird kürzer treten. "Florin Cuciula bleibt unser Spielertrainer. Wir sind noch auf der Suche nach Verstärkungen", hofft Peter Gary, dass sich der Kader quantitativ und qualitativ noch verändert. Verändern soll sich auch die Trainingsbeteiligung. "Unser Ziel muss es sein, dass wir bei den Einheiten, die wir in der Vorbereitungszeit eventuell auf drei in der Woche erhöhen, mehr Spieler an Bord haben", so der Vorsitzende. Sollte dies der Fall sein, "dann können wir auch in der Bezirksklasse eine gute Rolle spielen". In den aktiven Kader rücken aus der A-Jugend Daniel Supis und Sebastian Wolter nach. Auch wird es wieder ein aktives Frauenteam geben.Die Spielerbilanzen: Benjamin Früh 94 Tore, Florin Cuciula 84, Robert Zoll 65, Markus Kuresch 45, Andreas Doser 24, Manuel Auer 23, Matthias Stutz 19, Thomas Schmidt 17, Christian Helbig 14, Salvatore Monticciolo 10, Dominique Lang 8, Denis Schumpp 7, Julian Bußhardt 4, Daniel Supis 1 und Thomas Althaus 1.