LandesligaBSV 07 will im Aufsteigerduell gegen TB Kirchentellinsfurt ersten Heimsieg

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – TB Kirchentellinsfurt (Samstag, 15.30 Uhr). Nach drei Niederlagen in Folge braucht der BSV unbedingt ein Erfolgserlebnis. Im Duell der Aufsteiger soll zudem der erste Heimsieg verbucht werden.

Doch den Gastgebern muss klar sein, dass für dieses Vorhaben eine deutliche Steigerung nötig ist. Beim 1:4 in Reutlingen war der BSV Schwenningen weit von dem entfernt, was man in den ersten Gastspielen zeigte.

Nach der Flaute von vier sieglosen Spielen, wodurch der BSV bedrohlich nahe an die Abstiegsränge gekommen ist, war für Trainer Djordje Vasic der Zeitpunkt gekommen, einige grundsätzlichen Dinge anzusprechen ("Es geht nicht nur um die Niederlagen".), und Vasic hofft somit nicht nur, sondern geht davon aus, dass eine positive Reaktion seiner Mannschaft am Samstag auf dem Platz folgen wird.

Personell bleibt die Lage weiterhin angespannt. Es gibt immer noch einige Akteure, die nur bedingt trainieren können und auch aufgrund von noch nicht völlig überstandener Blessuren auch nicht über die volle Spieldistanz ihre Leistung abrufen können. Somit wird der Trainer des BSV Schwenningen an seiner Aufstellung noch bis vor der Begegnung gezwungenermaßen "tüfteln", um die optimale Formation auf dem Platz zu haben.

Klar ist jedoch, dass egal wer spielt, von jedem BSV-Akteur nicht nur Einsatz und Laufbereitschaft gefordert ist, sondern auch der Wille, diese so wichtige Partie für den BSV Schwenningen zu entscheiden. Gelingt das Vorhaben, können die Gastgeber etwas den Druck für die weiteren Aufgaben herausnehmen.

Noch angespannter ist die Lage für die Gäste. Der TB Kirchentellensfurt ist nach dem 0:8-Debakel im Heimspiel gegen den SV Zimmern ans Tabellenende abgerutscht. Die Mannschaft von TBK-Coach Jan Wachsmuth erwischte dabei einen rabenschwarzen Tag. Erst als man in Rückstand geriet hatte der Auftritt Züge von Auflösungserscheinungen. Damit bestätigte sich die Heimschwäche des Tübinger Aufsteigers, der bisher fünf Niederlagen zuhause kassierte. Somit ist klar, für diese Schmach wird sich der TB Kirchentellinsfurt rehabilitieren wollen. Deshalb warnt BSV-Coach Vasic eindringlich davor, die Gäste auch nur im Geringsten zu unterschätzen.