Bad Dürrheims Kapitän Karsten Scheu (rechts), hier im Kopfballduell mit dem Endinger Norman Futterer, vergab in der Nachspielzeit noch eine große Kopfballchance zum Sieg. Foto: Thoma Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaFC Bad Dürrheim holt beim 0:0 in Endingen einen Punkt

Von Michael Bundesmann

SV Endingen – FC Bad Dürrheim 0:0. Gäste-Trainer Reiner Scheu und Manager Alexander Thumer waren sich nach dem Schlusspfiff auf dem Sportplatz inmitten der Endinger Weinberge einig: "Dieser Punktgewinn war für uns nach den Enttäuschungen in den vergangenen Wochen wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir können mit dem Unentschieden leben. Die Leistung der Mannschaft war – wie zuletzt – in Ordnung. Vom Ergebnis her wäre sicherlich noch etwas mehr für uns möglich gewesen."

Matthias Mauz war auf der linken Außenverteidiger-Position wieder ins Team zurückgekehrt. Rechts verteidigte der junge Raphael Bartmann für den gesperrten Sime Kresovic. Für den verletzt ausgefallenen Angreifer Alexander German erhielt Max Schneider in Endingen eine neue Bewährungschance.

Die von vielen Verletzungsausfällen gebeutelten Endinger begannen mit viel Druck und hatten durch Dell in der vierten Minute gleich eine Riesenchance nach einem Freistoß. Die Bad Dürrheimer fanden sich dann aber immer besser im Spiel zurecht und erarbeiteten sich die ersten Chancen. In der 19. Minute ging ein Kopfball von Christian Braun nur knapp daneben. 20 Minuten später hatte Braun die nächste große Möglichkeit nach einer Einzelaktion auf dem Fuß, scheiterte aber an dem guten Keeper der Gastgeber, Manuel Herr. Isa Sabuncuo war es dann in den zwei Minuten vor dem Seitenwechsel, der für die Gäste bei zwei guten Schüssen die Führung hätte erzielen können.

Nach dem Seitenwechsel besaßen die Bad Dürrheimer mehr Spielanteile. Einmal mehr war aber bei ihnen in einigen Situationen zu erkennen, dass vor dem gegnerischen Gehäuse der letzte Pass nicht gut gespielt wird. Die größte Möglichkeit in dieser Phase resultierte aus einem sehenswerten Freistoß von Sabuncuo (53.). Diesen parierte Endingens Schlussmann Herr glänzend mit einer Abwehr über die Latte.

In der 71. Minute beschwerte sich der gelb-belastete Endinger Wadim Dell zu heftig beim Unparteiischen und musste mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Die Bad Dürrheimer konnten aber ihr Überzahlspiel nicht nutzen. In einigen Aktionen trafen sie auf dem Weg nach vorne die falschen Entscheidungen. Dennoch hätte ein Dreier für Bad Dürrheim noch in der Nachspielzeit herausspringen können. Der gute Sabuncuo bediente per Freistoß Karsten Scheu mustergültig. Doch aus nur fünf Metern Distanz brachte der FC-Kapitän per Kopf den Ball nicht im Ziel unter.

Es blieb beim torlosen Remis. Unterm Strich wäre für die zuletzt leicht krisengeschüttelten Bad Dürrheimer mehr drin gewesen. "Hätte man mir aber vor der Fahrt nach Endingen gesagt", so Alexander Thumer, "dass wir einen Punkt holen, hätte ich es unterschrieben".

SV Endingen: Herr, Philipp Züfle, Melcher (85. Engist), Fischer, Kerek, Hensle, Dell, Benjamin Züfle (65. Würzberger), Sillmann, Pies (89. Klein, Futterer. FC Bad Dürrheim: Schwarz, Schwer, Braun, Scheu, Yannick Bartmann, Schaplewski, Sabuncuo, Mauz, Schneider (60. Tadic).

Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Markus Herrmann (Gaggenau). Besondere Vorkommnisse:Wadim Dell (Endingen) sieht in der 71. Minute Gelb-Rot

Zuschauer: 120. Die Trainerstimmen:Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Es war für uns ein kleiner Schritt wieder in die richtige Richtung. Es hätte aber aufgrund unserer vorhandenen Chancen auch ein größerer werden können. Die Leistung von uns war gut, aber wir hatten auch einige Fehlpässe drin. Wir müssen beim letzten Pass vor dem gegnerischen Tor besser und effektiver werden. Die Partie war sicherlich heute sehr hart umkämpft." Axel Siefert, SV Endingen: "Ein Kompliment an meine Jungs, denn nach unseren Rückschlägen haben sie heute gegen einen für mein Gefühl sehr defensiv eingestellten FC Bad Dürrheim die richtige Antwort gegeben. Schade, dass wir gegen Ende hin in Unterzahl spielen mussten, denn von der Physis her wären wir dann wohl im Vorteil gewesen. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden."