Jonas Stang (Boxing VS, links) bereitet sich derzeit intensiv auf die U19-DM vor. Foto: Kienzler

Boxen: Doppelstädter kommen bei der Nachwuchs-DM auf das Podest. Nun steht Europameisterschaft an.

Die Talente von Boxing Villingen-Schwenningen kehrten mit zahlreichen Medaillen von den 43. deutschen Juniorenmeisterschaften in Wittow (Insel Rügen) zurück. Mehrere harte Runden galt es zu überstehen, bevor es im Finale um Gold und Silber ging.

Kevin Kischenko (bis 54 kg) hatte in der ersten Runde keine Probleme. Er schlug den Sachsen Sergej Poklonov deutlich mit 3:0 (Punktsieg). Mit diesem Ergebnis fertigte auch der Doppelstädter Alexander Geissler (bis 46 kg) Jihia Siala aus Niedersachsen ab. Noah Fischer musste dagegen nach der ersten Runde dem Nordrhein-Westfalen Birdogus Cihangir gratulieren. Für den jungen Boxing-Kämpfer kam nach einer 1:2-Niederlage das Aus. Artur Sauer (75 kg/Schwindelgefühle) konnte zu seinem Erstrundenkampf nicht antreten.

Dagegen ließ Kevin Kischenko auch im zweiten Fight seinem Kontrahenten keine Chance. 3:0 hieß es gegen den Rheinländer Max Geier. Das Halbfinale erreichte auch Staffelkollege Evangolos Charalampidis (60 kg), der gegen den Brandenburger Leonard Boyce mit einem 3:0-Erfolg auftrumpfte.

Im Halbfinale musste Alexander Geissler eine 0:3-Niederlage gegen Eric Streit (Niedersachsen) hinnehmen. Damit kehrte Geissler mit der Bronzemedaille nach Villingen-Schwenningen zurück. Ebenfalls auf den dritten Rang kam Edwin Ginkel, der beim 1:2 im Halbfinale gegen Ousainou Hansen (Hessen) auch etwas Pech hatte.

Kevin Kischenko zeigte anschließend auch in seinem dritten Kampf, wer der Herr im Ring war. 3:0 hieß es im baden-württembergischen Halbfinale gegen Erkan Bayraktar. Dagegen kam im Semifinale für Evangolos Charalampidis nach der 0:3-Niederlage gegen Eray Kaya (Nordrhein-Westfalen) das Aus. Dennoch wurde auch Charalampidis für gute Leistungen mit der Bronzemedaille belohnt.

Nun ging es für Kevin Kischenko im Finale um Gold oder Silber. In diesem verlor der Doppelstädter gegen den Niedersachsen Nick Bier mit 0:3. Am Ende sprang für den Doppelstädter also der zweite Rang heraus.

Damit brachten die Talente von Boxing VS vier Medaillen von der Junioren-DM in Wittow mit. "Ich bin aber nicht zufrieden. Bisher hatten wir immer mindestens eine Goldmedaille geholt. Aber da waren aus meiner Sicht auch einige Fehlurteile dabei", verstand Boxing-Trainer Witali Tarassow auch nicht, weshalb Evangolos Charalampidis im Halbfinale eine 0:3-Niederlage kassiert hatte.

Für die Talente von Boxing VS gibt es keine lange Atempause. Bereits in gut zwei Wochen steht die Nachwuchs-Europameisterschaft in der Ukraine an. "Da sind von uns Noah Fischer, Alexander Geissler und Kevin Kischenko dabei", hofft Witali Tarassow auf gute Ergebnisse seiner Schützlinge.

Große Hoffnungen auf Medaillen hat der Boxing-Trainer bei der U19-EM Ende Juni, wenn Jonas Stang und Alexander Fengler in den Ring steigen werden.