LandesligaFVD erkämpft wichtigen Punkt

Von Florian Hahnel

FV Donaueschingen – FC Neustadt 0:0. Für den FV Donaueschingen war es ein dramatisches und am Ende doch zufriedenstellendes Derby. Die "Kellerkinder" haben der Spitzenmannschaft aus dem Schwarzwald einen Punkt abgerungen und für eine Überraschung gesorgt.

Liegt Donaueschingens Trainer Toni Szarmach mit seiner Einschätzung "Ab jetzt geht es aufwärts" also richtig? Die "Rotblauen" setzten Neustadt jedenfalls während des ersten Durchgangs ordentlich unter Druck, im optimalen Fall hätten sie sogar mit einer 2:0-Führung zum Pausengetränk gegriffen. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kamen die donaustädtischen Spitzen zu Einschussmöglichkeiten, FC-Keeper Florian Hofmann blieb in einem Fall nur noch die Abwehr per Doppelfaust.

Glück für Neustadt, zuvor allerdings waren auch die Donaueschinger beim "Spaziergang" Peter Schubnells mit Fortuna im Bunde. Schubnell durchquerte den kompletten gegnerischen Strafraum von einer Seite zur anderen, zum Abschluss kam er aber nicht.

Nach Wiederanpfiff kam Neustadt auf, Kapitän Florian Heitzmann trieb das Spielgerät in der ihm eigenen Art durchs Mittelfeld. Alexander Winter setzte sich zweimal in Szene, die "vielbeinige" FVD-Abwehr verhinderte jedoch die Gästeführung.

In der 65. Minute wurde Sladjan Jovanovic dann wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt. Der FV Donaueschingen war nun also dezimiert und erheblich geschwächt. Szarmach rief seine "Jungs" deshalb nach hinten.

Doch die Köpfe auf der FVD-Bank senkten sich, als der Unparteiische in der Schlussphase auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zuvor war Winter im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen. Josip Katava trat an, fand allerdings in Donaueschingens Keeper Fabio Rescigno seinen Meister, der rotblaue Schlussmann wollte die "Becker-Faust" hernach gar nicht mehr lösen und schrie seine Erleichterung ins Sportzentrum "Haberfeld". Toni Szarmach, Trainer FV Donaueschingen: "Das 0:0 ist nicht schlecht für uns, ich hätte aber lieber gewonnen. Hat man in der ersten Halbzeit einen Leistungsunterschied gesehen? Ich nicht. Fabio Rescigno hielt schon wieder einen Strafstoß, weil er ein ›Elfmeterkiller‹ ist. Er beschäftigt sich auch eigenständig mit dieser Sondersituation." Klaus Gallmann, Trainer FC Furtwangen: "Ich kann keinem einen Vorwurf machen, so ist Fußball. Dann noch der Elfer....." FV Donaueschingen: Rescigno, Laichner, Cheaitou, Dragan Jovanovic, Sladjan Jovanovic, Eugen Schlegel (ab 76. Neumann), Artur Schlegel, Aleksic, Rudenko, Sengül (ab 64. Seidita), Passarella. Gelb/rot: Sladjan Jovanovic (65.).