Katja Matt vom SC Villingen wurde am Wochenende baden-württemberische Masters-Meisterin über 800 m Freistil. Foto: privat

Schwimmen: Villinger erfolgreich bei den baden-württembergischen Titelkämpfen. Aauch die jüngeren Jahrgänge am Start.

Siege gab es am Wochenende nur für die Masters des Schwimm-Clubs Villingen zu feiern. Zum ersten Mal starteten sie bei den baden-württembergischen Meisterschaften über die langen Strecken in Freiburg. Aber auch die jüngeren Jahrgänge waren dort bie den Titelkämpfen am Start.

Katja Matt (AK 30) und Hans-Peter Nussbaumer (AK 75) gewannen beide ihre Rennen über 800 m Freistil. Silber gab es für Katja Matt über 400 m Lagen. Die zwölf Aktiven der ersten Mannschaft um Trainer Dieter Fabian waren bei 36 Rennen an den Start gegangen. Die Ausbeute: Maren Blessing (Jahrgang 1999), Nico Burghardt (Jahrgang 2000) und Maike Wagner (Jahrgang 2002) brachten Edelmetall mit nach Hause. Maren Blessing wurde über 400 m Lagen Zweite und holte sich zwei dritte Plätze über 800 und 1500 m Freistil. Nico Burghardt wurde in neuer Bestzeit (9:47,82) Zweiter über 800 m Freistil und für Maike Wagner gab es Bronze über 1500 m Freistil – ebenfalls verbunden mit einem persönlichen Rekord.

Karin Wagner, Anna Wieland, Sophia Kneer und Jannik Herzner blieben unter den Top Ten. Auf der langen 50-Meter-Bahn erzielten die Villinger Schwimmer besonders über die längste Distanz – 1500 m Freistil – Verbesserungen. "Die Umstellung von der Kurz- auf die Langbahn verkrafteten einige recht gut", sagte Trainer Fabian am Schluss der Meisterschaft. "Besonders Karin Wagner, die sich als einzige sowohl über 400 m Lagen als auch 1500 m Freistil weiterentwickelt hat."

Jetzt gelte es, so Dieter Fabian, entsprechend weiter zu trainieren, um die angestrebten Ziele, die Teilnahme an den süddeutschen und deutschen Meisterschaften, zu schaffen.

Der nächste Wettkampf läuft für die Villinger am 7. und 8. Februar. Es sind die die f deutschen Mannschaftsmeisterschaften im heimischen Hallenbad. Für das Damenteam heißt es dort, den Platz in der Oberliga Baden-Württemberg zu verteidigen.