Die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger (rechts) und Britta Büthe haben in dieser Saison viel vor. Foto: Waszczuk Foto: Schwarzwälder-Bote

BeachvolleyballEx-Spielerin des TV Villingen blickt auch auf die Europameisterschaft / Auftakt in Zürich

(tob/gun). Endlich! Es geht los. Das Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe startet in die Saison 2014. Die Vize-Weltmeisterinnen begannen den Turnierreigen in der Schweiz. Am vergangenen Wochenende fand mitten im Züricher Hauptbahnhof der Auftakt zur Coop-Beachtour statt.

Für das aus acht internationalen Damen-Teams bestehende Feld hatten Borger, die früher beim TV Villingen in der Halle baggerte und schmetterte, und Büthe eine Wildcard erhalten.

"Die Vorbereitung war lang, sie war gut und nun wollen wir uns dafür belohnen", meinte Britta Büthe erwartungsfroh. Am Ende kam aber für das Duo in Zürich schon im Viertelfinale das Aus.

Im Umfeld des erfolgreichen Duos vom MTV Stuttgart hat sich seit dem Ende der mit dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft im polnischen Stare Jablonki so erfolgreichen vergangenen Saison einiges getan. Ball-Trainer Guillermo Naranjo Hernández wird nun unterstützt von Sebastian Menegozzo, der die beiden Sand-Athletinnen bei den verschiedenen Trainingslagern zu Jahresanfang auf Teneriffa und in Kapstadt betreute, während Hernández noch mit dem Bundesliga-Hallenteam vom Allianz MTV Stuttgart beschäftigt war.

In Stuttgart erfolgt das Training am Olympiastützpunkt, das auch von Dieter Bubeck unterstützt wird. Der Sportwissenschaftler ist seit 2007 als Athletiktrainer für den Handball-Bundesligisten aus Göppingen tätig und am OSP Stuttgart für die biomechanische Leistungsdiagnostik und die wissenschaftliche Trainingsberatung zuständig. Zudem steht der Trainingswissenschaftler Ioannis Sialis und der Mentaltrainer Klaus Egert mit im Betreuerteam. Das Management des Nationalteams hat im September Marc Stöckel übernommen.

Der Turnierplan 2014 ist im Prinzip fertig abgesteckt: "Wir wollen an allen Grand-Slam-Turnieren der FIVB-World-Tour teilnehmen. Höhepunkte sind dann Anfang Juni die Europameisterschaften in Rom und die deutschen Meisterschaften Ende August in Timmendorfer Strand", sagt Karla Borger.

Außerdem hoffen die beiden Beachvolleyballerinnen auch ein Turnier der deutschen Tour mit in den Terminkalender aufnehmen zu können. Zudem ist die Teilnahme an den FIVB-Open Ende Mai in Prag geplant.