LandesligaFC 08 Villingen II erwartet im Schwarzwald-Derby einen offensiven Gegner

Von Gerold Bächle und Hans-Georg Brachat

FC Löffingen – FC 08 Villingen II (Samstag, 14.45 Uhr). Für das Schwarzwald-Derby beim FC Löffingen müssen die Nullachter den gesamten Kader wegen des fast zeitgleichen Spiels der Oberliga-Mannschaft gegen den SV Kickers Pforzheim aufteilen. Da aber im Vergleich zum vergangenen Wochenende auch für die zweite Mannschaft wieder Spieler dazu kommen werden, wird es dadurch leichte Veränderungen im Team geben. Welche das sein werden, wird erst das Abschlusstraining am heutigen Freitagabend weisen.

Nullacht-Trainer Markus Knackmuß, dessen Team derzeit mit 21 Punkten den dritten Platz belegt, weiß aber auch um die Stärke des Aufsteigers aus Löffingen auf eigenem Platz: "Deshalb wollen wir uns von Beginn an anders präsentieren als in der ersten Halbzeit der Partie gegen Denkingen. Das heißt für mich, sofort konzentriert zu agieren. Ich erwarte von jedem Spieler, dass er seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt."

Gegen den SV Denkingen konnten die Villinger zwar mit 2:1 gewinnen, lagen aber zur Pause bei wenig eigenen Chancen mit 0:1 zurück. Dieses Déjà-vu will Knackmuß mit seinem Team vermeiden: "Da Löffingen zu Hause sicherlich nicht so tief wie Denkingen stehen wird, dürfte dies unserer Spielweise sicherlich mehr entgegen kommen."

Der Löffinger Trainer Tobias Urban hat den FC 08 beim knappen Heimsieg gegen Schlusslicht Denkingen beobachtet und sagt: "Positiv könnte sich auswirken, dass die Oberliga-Elf zeitgleich spielen wird und somit die Auswechselspieler nicht gegen uns auflaufen können." Gegen den mit 34 Treffern besten Sturm der Liga wollen die Löffinger laut Urban bewusst defensiv antreten.

Über den Gegner aus Villingen findet der FCL-Trainer große Worte: "Die Mannschaft ist technisch hervorragend und spielt einen schnellen und schönen Fußball. Es ist einfach eine Augenweide, wie die junge Truppe auftritt als Tabellendritter."

Dennoch zeigt sich Urban optimistisch: "Wir müssen dringend wieder Tore erzielen, denn die letzten drei Spiele waren wir torlos und das muss aufhören. Ich sehe gute Chancen für einen Sieg, denn der Optimismus ist ungebrochen." Der Löffinger Mittelfeld-Stratege Adam Zimoch hat seine Sperre inzwischen abgesessen und brenne auf seinen Einsatz. "Wir werden uns nicht verstecken und ich hoffe, dass unser Torjäger Benny Gaudig wieder zu alter Stärke zurückfinden wird", sagt Urban.