Auf ganz schnellen Beinen unterwegs war Julian Engesser von der LG Baar/LV Donaueschingen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSüddeutscher Titel für den Kaderathleten / Dreispringer aus der Region starten in Karlsruhe durch

Von Ottmar Heiler

Julian Engesser von der LG Baar/LV Donaueschingen setzte bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in der Karlsruher Messehalle 2 seine Erfolgsserie fort. Der 16-jährige Kaderathlet konnte sich über 200 m mit einer starken Leistung in 22,93 sek gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Meistertitel in die Baar-Stadt holen.

Am zweiten Tag trat der letztjährige deutsche Schülermeister auch über die 60 m an. In seinem 4. Vorlauf konnte er sich mit 7,38 sek für den Zwischenlauf qualifizieren. Dort reichten nach einem schwachen Start seine 8,35 sek nicht ganz aus, um das Finale mitbestreiten zu können.

Seine gleichaltrige Trainingskollegin Lara Westphal trat am ersten Wettkampftag ebenfalls über 200 m an. Mit sehr guten 26,33 sek schaffte sie als Zweite ihres Laufs den Sprung ins Finale. Auf diese Maximalbelastung verzichtete sie aber wie mit ihrer Trainerin abgesprochen, um ein Risiko nach der vor vier Wochen im Training aufgetretenen Leistenverletzung auszuschließen.

Im Dreisprung der U18 gingen zwei Medaillen an Springerinnen aus der Region. Mit Viktoria Fichtel von der TG Schwenningen setzte sich die Favoritin mit ausgezeichneten 12,06 m durch. Die 16-jährige Anna Reisch von der DJK Villingen steigerte sich auf 11,42 m und wurde mit Bronze belohnt. Der noch zur Jugendklasse gehörende Marvin Doser von der DJK Villingen stellte sich in derselben Disziplin bei der Männerklasse den zahlreichen Spezialisten. Mit 13,34 m feierte er als Achter einen Achtungserfolg gegen die älteren Mehrfachspringer.

Maximilian Vollmer aus Marbach testete in zwei Sprungdisziplinen seinen aktuellen Leistungsstand. Im Stabhochsprung belegte der Neu-Ulmer mit 4,20 m den 4. Rang. Im Weitsprung bedeuteten seine 6,29 m den 7. Platz. Ganz auf die Staffelwettbewerbe hatte der Donaueschinger Christoph Kessler mit seinem Team der Region Karlsruhe gesetzt. Über 4 x 400 m führte er sein Quartett als Schlussläufer mit der Endzeit von 3:19,55 min zum Sieg.

Auch über die 3 x 1000 m wurde er als Schlussläufer eingesetzt und überquerte nach 7:57,49 min als Erster das Ziel. In zwei Wochen hat der letztjährige deutsche Jugendmeister als Einsteiger in die Männerklasse an gleicher Stelle die Chance, sich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften gegen namhafte Gegner zu profilieren.

Der Badische Leichtathletikverband nutzte die Veranstaltung am vergangenen Wochenende in Karlsruhe als Generalprobe für diese nationalen Titelkämpfe. Sollten die kommenden zwei Wettkampftage genauso einen positiven Eindruck hinterlassen, könnten in Zukunft in der groß dimensionierten Halle auch internationale Meisterschaften über die Bühne gehen.