Michael Maus mit Rekord

Von Florian Hahnel

Der kleine Nils hat Baggerseeluft "geschnuppert", ganz jung wie er ist. Snowkite-Weltmeisterin Judith Müller schaute nach mehrmonatiger Pause wieder am Hüfinger Riedsee vorbei – mit dem Kinderwagen. Judith und Dirk Müller sind stolze Eltern eines properen Filius.

Die Donaueschinger Kite-Mama muss sich noch eine Weile schonen und will erst im kommenden Jahr wieder aufs Wasser. "Im Winter aber fahr ich wieder, klar", gibt sich die Snowkiterin (Snowboard-Kursrennen) überzeugt, schließlich hat sie auch einen Titel zu verteidigen

Zum Herbstauftakt peitschten drei Starkwindphasen über den Riedsee. Kiter Michael Maus stellte, wenn man so will, einen lokalen Rekord auf und fixierte im Wasser immerhin einen Zwölf-Quadratmeter-Drachen bei kurzzeitig sieben Beaufort ( 60 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit).

Der Rekord ist informativ, manche sind sich immer noch nicht sicher, ob selbst ein moderner Drachen bei dieser Belastung neutral in der Luft stehen kann.

Für die heimischen Windsurfer brachte der Herbstauftakt wieder ein Stück Genugtuung, auf dem Riedsee schauen sie den Kitern meist hinterher. Ab gut vier Beaufort jedoch beginnt ein Windsurfbrett zu "leben", nach der "Riedsee-Session" stellen sie sich wieder, die Fragen: Wer ist bei viel Wind schneller? Surfer oder Kiter?

Snowkite-Dominator Markus Pompl fehlte diesmal. Teilzeitprofi wie der Bräunlinger ist, absolviert er bereits "Testwettkämpfe" in alpinen Regionen – Pompl wechselt von einer Woche auf die andere vom flüssigen aufs gefrorene Wasser. Sein Bruch des Sprunggelenks ist gut ausgeheilt, über die kalte Jahreszeit kann der Baaremer im Kursrenen auf Ski wieder voll angreifen.