Freuen sich auf eine weitere Saison in der 2. Bundesliga: Milena Ziegler, Julia Böhnke, Dominic Gölz und Trainer Holger Gölz (von links) vom BV Villingen-Schwenningen. Foto: Löchelt Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenDoppelstädter bleiben in der 2. Bundesliga

Der Bogenclub Villingen-Schwenningen hat sein Winter-Saisonziel erreicht. Als Aufsteiger schafften die Doppelstädter den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd.

Dass nach dem furiosen Durchmarsch von der Verbandsliga Südbaden bis in die 2. Liga in dieser ein anderer Wind herrscht, bekam der BVVS noch das eine oder andere Mal zu spüren. Zwei Unentschieden und ein Sieg reichten bei vier Niederlagen dem BCVS-Team mit Julia Böhnke, Milena Ziegler und Dominic Gölz am letzten Wettkampftag, um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd zu feiern.

An vier Wettkampftagen mussten mit jeweils drei Schützen sieben Wettkämpfe gegen die gegnerischen Mannschaften bestritten werden. Auswechseln durfte man erst, wenn ein Match abgeschlossen war. Gegner waren Tacherting, Pressath Freising, Nürtingen, Reihen, Otterstadt und Östringen. Der Sieger eines Matches erhielt zwei Punkte, bei Unentschieden gab es einen Punkt. Wer zuerst sechs Zähler auf dem Konto hat, ist der Sieger. Insgesamt landete der BCVS a nach 28 Begegnungen auf dem fünften Tabellenrang.

Nachdem der BCVS als Aufsteiger in der ersten Saison von der Ausrichtung eines Bundesliga-Wettkampfes befreit war, wird die Bundesliga in der kommenden Saison in Villingen-Schwenningen Station machen. Die Tabelle: 1. FSG Tacherting II 46:10 Punkte, 2. SG Eichenlaub Pressath 41:15, 3. SSG Vogel Östringen 35:21, 4. SSV Otterstadt 27:29, 5. BC Villingen-Schwenningen 24:32, 6. TSV Jahn Freising 19:37, 7. BS Nürtingen 18:38, 8. KKS Reihen 14:42. Die Ergebnisse: BCVS  –   SSV Otterstadt 5:5, SSG Vogel Östringen – BCVS 6:4, SG Eichenlaub Pressath – BCVS 7:1, FSG Tacherting II – BCVS 7:1, BCVS – BS Nürtingen 1:7, BCVS – KKS Reihen 5:5, TSV Jahn Freising – BCVS 4:6.