HandballTV St. Georgen holt beim Heimsieg gegen Rastatt/Niederbühl wichtige Zähler

(mfl). In der Landesliga der Männer gewann der TV St. Georgen sein Heimspiel gegen den Tabellensiebten HR Rastatt/Niederbühl mit 30:25 (14:13). Mit diesem wichtigen Erfolg verschafften sich die Bergstädter im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft.

Die St. Georgener zeigten sich im Vergleich zu ihrem Auftritt in Schramberg wie ausgewechselt. und zeigten über die 60 Minuten vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Die Gastgeber waren allerdings anfangs in der Abwehr ungestüm zu Werke gegangen und kassierten in der sechsten Minute die erste Zeitstrafe. Doch die St. Georgener ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konnten im Angriff immer mit einem Tor vorlegen. Vor allem Manuel Bürk kam in der Anfangsphase immer wieder zum Torerfolg.

Mitte des ersten Durchganges führte St. Georgen mit 8:6. Auf der Mittelposition führte beim TVS Routinier Jonas Herrmann klug Regie. Er war dazu auch noch torgefährlich und am Ende erfolgreichster Schütze der Hausherren. Gegen Ende der ersten Halbzeit hin agierte der Tabellenelfte zu hektisch, konnte aber seine Führung (14:13) noch knapp halten. "Wir haben in den ersten 30 Minuten phasenweise gut gespielt. Dann verspielten wir aber eine komfortable Führung mit zu vielen Ballverlusten", kritisierte TVS-Trainer Jürgen Herr beim Pausengang.

Im zweiten Durchgang stellte der TVS seine Abwehr um und agierte nun etwas offensiver gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste. Vor allem die A-Jugendspieler Theo Aßfalg und Mario Müller bearbeiteten die Gäste-Angreifer sehr aggressiv – aber fair. Mit zunehmender Spieldauer zeigte die taktische Umstellung bei den St. Georgenern ihre Wirkung. Bis zum 19:19 waren die Rastätter noch auf Augenhöhe, aber dann nahmen die Schwarzwälder das Heft immer mehr in die Hand. Die Gäste spielten in ihrer Defensive nun härter und kassierten Zeitstrafen. Diese Überzahlsituationen spielte den Bergstädtern in die Karten. Nach 50 Minuten führten sie mit 25:20. Als die Gäste kurz darauf auf 22:25 heran gekommen waren, drohte das Spiel für St. Georgen nochmals eng zu werden. Doch dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, in der auch in der Schlussphase A-Jugend Torhüter Jannik Kaltenbach wichtige Bälle entschärfte, ließ der TVS nichts mehr anbrennen und gewann mit 30:25.

"Es war vielleicht kein Handball-Leckerbissen, aber der Einsatz hat gestimmt und die Mannschaft hat sich dafür mit zwei Punkten belohnt. Jetzt hoffen wir, dass der Knoten geplatzt ist", sagte TVS-Abteilungsleiter Matthias Flaig. Kommenden Samstag spielt der TV St. Georgen in Altdorf. Tore für den TVS: Paul Aßfalg (2), Bernhard Lobmeier (2), Jonas Herrmann (8/2), Theo Aßfalg (4/2), Jan Linhard (4), Stephan Lermer (2), Patrik Papke (2/2), Mario Müller (1) und Manuel Bürk (5).