Ralf Stehle Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaNullachter starten gegen Hollenbach in die Restsaison / Einige Spieler sind angeschlagen

Von Michael Eich

FC 08 Villingen – FSV Hollenbach (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 3:3). Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung wird es für den FC Villingen mit der morgigen Heimpartie gegen den Tabellensiebten FSV Hollenbach wieder ernst im Abstiegskampf.

Mitte der Woche zeigte sich 08-Coach Martin Braun zuversichtlich, dass die Partie auf dem Kunstrasen im Frieden- grund zur Austragung kommen kann. "Da noch Schnee angekündigt ist, muss man aber abwarten, was passiert", meint der Ex-Profi.

Sein Team, das auf dem drittletzten Tabellenplatz überwinterte, erwischte zuletzt die Grippewelle. So wird der erkrankte Mario Maus gegen Hollenbach definitiv ausfallen. Kai Brünker, den es auch mit der Influenza erwischt hatte, absolvierte zu Beginn der Woche wieder Lauftraining. "Er machte aber noch einen ziemlich angeschlagenen Eindruck", meint Braun zum Zustand seines Stürmers. Tevfik Ceylan (Fußprobleme) konnte – wie Daniel Wehrle (Verdacht auf einen Muskelfaserriss) – nur laufen. "Da werden wir kein Risiko eingehen", betont der Villinger Trainer. Er hofft, dass zumindest zwei der fraglichen Akteure auf der Bank Platz nehmen können. "Jeder Ausfall ist für uns aber ein Problem", macht er deutlich. Zudem weilt Ali Günes noch in der Türkei.

Umso wichtiger ist es, dass vor allem mit David D’Incau (pausierte) und Marcel Simsek (FC Kreuzlingen) zwei oberligaerfahrene Spieler den Kader in der Winterpause verstärkt haben. "Für David D’Incau war es kein Problem, sich bei uns wieder einzufügen. Er hat auch körperlich einen sehr guten Eindruck gemacht", freut sich Braun. Zuversichtlich stimmen ihn auch die Eindrücke von Simsek. "Bei ihm habe ich die Hoffnung, dass sich das einstellt, was wir uns von ihm wünschen. Man merkt, dass er ein gelernter Stürmer ist." Auch Aleksandar Novakovic (FV Rottweil), der beim letzten Testspiel in Singen am Samstag 75 Minuten im Angriff zum Einsatz kam, zeigte gute Ansätze. Alexander Feucht (FV Donaueschingen) ist noch verletzt.

Was Gegner FSV Hollenbach betrifft, hebt der 08-Coach vor allem die Auswärtsstärke des Teams von Coach Ralf Stehle hervor, der seinen Vertrag in der Winterpause verlängert hat. "Wir dürfen nicht allzu viele Fehler machen und müssen sehr konzentriert sein", schärft Braun seinen Schützlingen ein.

Das Hinspiel in Hollenbach verlief aus Villinger Sicht etwas unglücklich. So kassierten die Nullachter erst in der 94. Minute den 3:3-Ausgleich. "Wir müssen einfach wieder alles einbringen und dann abwarten, was dabei herauskommt", denkt der Übungsleiter des FC 08 Villingen.

u  FSV Hollenbach Das 500-Seelen-Dorf Hollenbach ist ein Ortsteil von Mulfingen, das zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau liegt. Der Fußballsportverein Hollenbach wurde erst 1970 gegründet. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga im Jahr 2000 und in der Landesliga 2007 folgte drei Jahre später der Titelgewinn in der Verbandsliga – und damit der Sprung in die Oberliga, dem bisher größten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte. Finanziell unterstützt werden die Hollenbacher von der Firma ebm-Papst, die in St. Georgen produziert und ebenfalls als Hauptsponsor des FC Villingen auftritt. Daneben ist der Hollenbacher Sportartikelhersteller Jako finanziell stark beim Oberligisten engagiert. Beim FSV Hollenbach wird auch ein großes Augenmerk auf die Talentförderung gelegt. Erst 2012 wurde ein Jugendzentrum erbaut. Auf der Trainerbank beim FSV sitzt weiterhin Ralf Stehle, der bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verein tätig ist. In der Winterpause kehrte mit Nico Nierichlo (25) von den Spfr. Schwäbisch-Hall ein sehr erfahrener Defensivakteur zu seinem früheren Verein zurück. Bisher haben die Hollenbach auswärts aus acht Spielen 13 Punkte (15:10 Tore) geholt. Bester Torschütze ist Martin Kleinschrodt (29) mit neun Treffern.

Zugänge: Nico Nierichlo (Spfr. Schwäbisch Hall), Daniel Martin (zuletzt ohne Verein).

Abgänge: Christoph Schenk (Grünsfeld).