Die beiden Furtwangerinnen Jana Siedle (links) und Lisa Straub zeigten in Freiburg eine ausgezeichnete Leistung. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeFünter Wertungslauf des "Kids Cups" / Zwei Gesamtführende fehlen

(ju). Beim fünften Wertungslauf des MTB-Nachwuchses um den "Schwarzwälder Kids-Cup 2014" wurden von der RIG Freiburg als Veranstalter traditionell in allen drei Schülerklassen U11 bis U5 die Freiburger Stadtmeister ermittelt. Zusätzlich aufgewertet wurden die Rennen für die Mädchen und Buben der U13 und U15 mit den Trophäen um die Landesmeisterschaft.

Als erfolgreichster Verein ging mit je drei Klassensiegen und der Stadtmeisterschaft das Ski-Biketeam des TSV Laichingen vor dem Lexware Racing Team des SV Kirchzarten mit je zwei Erfolgen hervor. Kirchzarten stellte aber mit Nils Kolb in der U13 und Ian Millenium in der U15 beide Landesschüler-Meister. Bei den Mädchen feierte in der U13 der TSV Laichingen durch Alexa Fuchs und Kaya Pfau sowie in der U15 der SV Reudern durch Simone Roßberg und Caroline Seybold Doppelerfolge.

Zum Start-Ziel-Sieg der Buben U11fuhr Tim Weckerle (TSV Laichingen) in 9:37,683 Minuten. Zweiter wurde Jeremey-Cedic Steiner (Titisee-Neustadt/RSV Hochschwarzwald), der das grüne Cuptrikot verteidigte, vor Frederik Matz (SV Kirchzarten/Lexware), Marvin Mattes (SC Hausach) und Mika Webs (Titisee-Neustadt/RSV Hochschwarzwald).

Bei den Mädchen U11 kam Antonia Weeger (TSV Laichingen) in 10:34,343 Minuten zum sicheren Start-Ziel- Sieg. Mit über 27 Sekunden Rückstand fuhr die Cupführende Larissa Hangarter (Singen/MTB Hegau) als Zweite vor Karla Ruh (RMSV Ehrenkirchen) auf das Podest. Vierte wurde Finja Faller (SC St. Märgen/11:37,642) und 11,48 Sekunden vor Chiara Bausch (SC Furtwangen).

Bei den Mädchen U13 zeichnete sich früh ein Doppelerfolg des TSV Laichingen durch Alexa Fuchs und Kaya Pfau ab, den das Duo sicher nach 14:25,233 – bzw. 14:34,6212 Minuten ins Ziel brachte. Lina Riesterer (SZ Breitnau) behauptete mit 17 Sekunden Rückstand das Führungstrikot als Dritte. Der vierte Rang ging an Alessa Riesterer (Bike Crew Münstertal) vor Sunny Angelina Geschwender (RSV Kartung). Jule Faller (SC St. Märgen) kam als Neunte vor Anouk Arendt (SVK/Lexware) ins Tages- Klassement.

Zum Tagessieg und Landesmeistertitel bei den U15-Mädchen fuhr die erst 13-jährige Simone Roßberg in 23:58,61 Minuten. Sie hatte über eine Minute Vorsprung auf Caroline Seybold (beide SV Reudern). Mit fast zwei Minuten Rückstand verteidigte Jana Siedle (SC Furtwangen) sicher das grüne Cuptrikot vor Michaela Zehnder (SG Schramberg) und ihrer Klubkameradin Lisa Straub (SC Furtwangen).

Bei den Buben U13 stellte sich Nils Kolb (SVK/Lexware) in prächtiger Form vor, dessen überlegene Siegesfahrt nur ein Defekt stoppen konnte. Die Abwesenheit des Cupführenden Thore Hämmerling nutzte er zum Sieg in 13:20,979 Minuten, womit er zur Krönung nicht nur Landes-Schüler- und Stadtmeister- sondern auch das Führungstrikot überstreifen konnte. In einer Spurtentscheidung gingen die weiteren Medaillenränge durch Louis Krauss (SV Reudern) und Lennard Alber (Spvgg Warmbronn) nach Württemberg. Mit dem vierten Rang musste sich im Ziel Stephan Mayer (SC Hausach/Link Rad Quadrat) zufriedengeben. Unter 47 platzierten Buben fuhren Kilian Matz (SVK/Lexware/8.) und Jakob Huschle (SC Hausach/Link Rad Quadrat) in die Top-Ten.

Auch bei den U15-Schülern fehlte der Cupführende Lars Hemmerling, was der 13-jährige Ian Millenium (SVK/ Lexware) zum Gewinn des Stadt- und Landesmeistertitels sowie zum neuen Cup-Leadertrikot in 26:37,975 Minuten vor Philip Hund (Haslach i.k./Hotdog Racing Parts) nutzte. Als Dritter gewann Dennis Wahl (TSV Weilheim/Teck) Meisterbronze vor Jakob Niemeyer (RSG Offenburg-Fessenbach). Jan Bausch (SC Furtwangen/14.) und Linus Bächle (SC Löffingen/18.) wurden beste Schwarzwälder.